Pressemitteilungen
Lückenkemper & Kienast Leichtathletinnen des Jahres 2024
Gestern fand die Leichtathletik Gala des Berliner Leichtathletik Verbandes statt.
In den Räumen des LSB Berlin kam die Berliner Leichtathletik Familie zusammen.
C.a. 120 Personen applaudierten für das Engagement der Ehrenamtlichen im BLV und die Kampfrichter:innen, die für reibungslose Wettkämpfe in Berlin sorgen.
In diesem Jahr wurden 5 Kampfrichter:innen für ihr besonderes Engagement mit der goldenen BLV Nadel ausgezeichnet: Sabrina Goclik, Jürgen Gremmels, Andreas Hoffmann, Gabi Hoffmann & Michael Schulz.
Der BLV bedankt sich außerdem bei den Vereinen, die in diesem Jahr bei der Ausrichtung von Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften geholfen haben. Das waren in 2024: Berliner SV 1892; 1. VfL FORTUNA Marzahn, LG Nord Berlin, Zehlendorfer TSV v. 1888 & Polizei SV Berlin
In diesem Jahr wurde vom BLV auch ein Ehrenpreis vergeben. Im Mai hatten drei Sportler der LG Nord einen anderen Sportler auf dem Platz reanimiert. Dieser war nach seinem Training auf dem Platz bewusstlos auf dem Rasen liegen geblieben. Die drei Jungs ergriffen sofort die Initative und leiteten eine Reanimation ein und leisteten die lebensrettende erste Hilfe. 13 Minuten lang hielten Joseph Mouaha, Felix Häusler und Anton Molitor den Jungen am Leben bevor der Krankenwagen eintraf. Wir bedanken uns bei den drei Sportlern für ihren Mut in dieser Situation Verantwortung für das Leben eines anderen Menschen zu übernehmen!
Bevor die Verkündung des oder der Leichtathlet:in des Jahres im Bereich Aktive & Nachwuchs stattfand, wurden noch die Athlet:innen aus dem BLV geehrt, die in diesem Jahr an einem der 4 großen Internationalen Meisterschaften teilnahmen (U18 EM, U20 WM, Europameisterschaften & Olympische Spiele).Marc Koch, Lukas Krappe, Emil Agyekum, Alica Schmidt, Skadi Schier, Amanal Petros, Deborah Schöneborn, Mohammed Alsalami, Lisa-Marie Kwayie, Leo Köpp, Gina Lückenkemper, Karolina Pahlitzsch, Nova Kienast, Philina Schwartz, Milan Stadler, Justin Rennert, Lotta Edzards, Anouk Krause-Jentsch, Benjamin Klonowski & Joel Yamah
Bei der Wahl zur Leichtathlet:in des Jahres wurden 75% über eine offene Abstimmung vergeben, dort wurden knapp 1300 Stimmen abgegeben. 25% vergaben das Wahl-Gremium bestehend aus LOTTO Berlin & dem Präsidium des BLV. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei LOTTO Berlin, die Sponsor der Auszeichnung zur Leichtathlet:in des Jahres sind. Marketing und Vertriebskoordinator Michael Schwanz-Kaufmann nahm zusammen mit dem BLV Präsidenten die Preisverleihung vor.
Leichtathletin des Jahres bei den Aktiven wurde Gina Lückenkemper mit 24,6% der gesamten Stimmen.
Die Athletin des SCC konnte vor allem mit ihrer Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen mit der 4x100m Staffel überzeugen.
Leider konnte Gina den Preis nicht selber entgegen nehmen, sie bedankte sich aber per Videobotschaft bei den Gala-Teilnehmenden.
Die nominierten Athlet:innen in der Kategorie der Aktiven waren neben Gina: Roland Gröger, Marc Koch, Alica Schmidt, Skadi Schier, Sandra Kramer, Emil Agyekum und Amanal Petros.
Leichtathletin des Jahren im Nachwuchs wurde Nova Kienast mit 36,8% der Stimmen.
Nova, Athletin des SV Preußen, gewann dieses Jahr u.a. die Bronzemedaille bei der U18 EM im Hammerwurf.
Auch Nova konnte auf Grund ihres Standortwechsels nach Kanada in die Trainingsgruppe vom Olympiasieger Ethan Katzberg ebenfalls nicht vor Ort sein, bedankte sich aber ebenfalls per Videobotschaft.
Die nominierten Athlet:innen in der Kategorie der Aktiven waren neben Nova: Lotta Edzards, Delisha Domingos, Benjamin Klonowski, Milan Stadler und Anouk Krause-Jentsch.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden des Abends - es war ein voller Erfolg!