Marc Koch läuft starke 400 Meter bei den Norddeutschen

Nur einmal ist Marc Koch (LG Nord Berlin) bisher schneller auf den zwei Hallenrunden unterwegs gewesen. Bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg absolvierte er diese Distanz bei seinem ersten Rennen des Winters über diese Strecke am Samstag in 47,25 Sekunden und blieb damit nur knapp über seiner Bestzeit aus dem vergangenen Jahr (47,11 sec). Der 22-Jährige setzte damit deutschlandweit eine erste Marke mit Blick auf die Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar), bei der er im vergangenen Winter auf den zweiten Platz gelaufen war.

Bei den Frauen lief Alena Gerken (SCC Berlin; 54,95 sec) auf den zweiten Platz vor U20-Athletin Nele Weßel (SV Preußen Berlin; 55,73 sec), die es auch als Zweite über 800 Meter (2:11,54 min) aufs Podest bei den Frauen schaffte.

Jossie Graumann (LG Nord Berlin) beendete ihren vierten Hochsprung-Wettkampf des Jahres mit der vierten 90er-Höhe. Diesmal waren es 1,91 Meter. Die Leistung bedeutete gleichzeitig Hallenrekord, den in Neubrandenburg vorher Sophia Sagonas mit einem Sprung aus dem Jahr 2000 über 1,88 Meter gehalten hatte. Alina Rose (SCC Berlin; 1,61 m) wurde Dritte.

Sprinttitel an Lisa Marie Kwayie und Lucas Jakubczyk

Über 60 Meter kam Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 7,44 sec) nach einer Fußverletzung im Sommer ihrer Bestzeit aus dem vergangenen Winter (7,38 sec) ein Stück näher. Der Fuß ist so stabil gewesen, dass auch ein Start auf der Rundbahn über 200 Meter möglich war. Der zweite Titel und die Zeit von 23,73 Sekunden geben zusätzliche Motivation, dass sich die Trainingsarbeit auch in Zeiten lohnt, in denen es nicht beschwerdefrei läuft. Bei den Männern über 60 Meter warf sich Lukas Jakubczyk (SCC Berlin; 6,79 sec) als Erster ins Ziel.

Micha Heidenreich (1:51,85 min) und Michael Schäfer (1:53,52 min) feierten über 800 Meter einen Doppelsieg für den VfV Spandau. Hannes Liebach (SCC Berlin) gewann die 3.000 Meter (8:27,08 min) und wurde Dritter über 1.500 Meter (3:51,13 min). Über 3.000 Meter lief Lennart Mesecke (LG Nord Berlin; 8:33,92 min) auf den zweiten Platz.

Dreispringerin Birte Damerius steigerte ihre Hallenbestleistung auf 13,54 Meter und nahm den Titel mit nach Hause. Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) setzte sich im Weitsprung mit 7,34 Metern durch, Alexander Fuchs (SCC Berlin; 7,25 m) wurde Dritter. Silber und Bronze im Weitsprung der Frauen sicherten sich Lara Hille (1. VfL Fortuna Marzahn; 5,78 m) und Marijana Herrmann (Neuköllner SF; 5,71 m). Silber im Hochsprung gewann Florian Molkenthin (LG Nord Berlin; 1,93 m), genauso wie Konstantin Grasnick (Zehlendorfer TSV; 4,25 m) im Stabhochsprung.

Mit 1:37,99 Minuten liefen Svea Köhrbrück, Hendrikje Richter, Carolin Lachmann und Alena Gerken über 4x200 Meter eine starke Zeit über 4x200 Meter und siegten. Das SCC-Quartett der Männer mit Gavin Marc Auerswald, Antonin Rachut, Maxim Lehn und Evgeni Azarov holte in 1:32,27 Minuten Bronze bei den Männern. Arabella Himmelstoß (SCC Berlin; 9,09 sec) wurde Dritte über 60 Meter Hürden.

Caroline Joyeux steigert Berliner U18-Rekord im Dreisprung

U18-Athetin Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) landete im Dreisprung erstmals jenseits der 12-Meter-Marke und steigerte
damit auch ihren eigenen Beliner Rekord auf 12,21 Meter. Damit sicherte sie sich den Norddeutschen Meistertitel in der weiblichen Jugend U20, Bronze im Weitsprung (5,61 m) rundete das Wochenende ab. Die Silbermedaille im Dreisprung ging ebenfalls nach Berlin, an Claudia Hillenhagen (SCC Berlin; 11,77 m). Mit einem Sprung über 1,73 Meter wurde Leonie Reuter (LG Nord Berlin) Zweite im Hochsprung. Eileen Lachmann (SCC Berlin; 7,64 sec) ersprintete Silber über 60 Meter. Julia Ruban (SCC Berlin; 2:19,22 min) lief auf Rang zwei über 800 Meter.

Der Dritte der U18-EM über 400 Meter Hürden ist auch schnell im Hürdensprint: Emil Agyekum (SV Preußen Berlin; 8,34 sec) entschied die 60 Meter Hürden der männlichen Jugend U20 für sich. Auf glatte 7,00 Sekunden verbesserte sich Erik Derlig (OSC Berlin) als Dritter über 60 Meter. Reinaldo Nogueira Soares Neto (SCC Berlin) sprang 6,81 Meter weit und zu Silber, den zweiten Platz belegte auch Hong Xu (Neuköllner SV; 14,33 m) im Dreisprung.

Über 4x200 Meter liefen Jacinto Elias Esono Ada, Ruben Plachy, Joussef Mahra und Javon Sean Williams vom SCC Berlin in 1:30,10 Minuten auf Rang zwei. In der weiblichen Jugend U20 erreichte das SCC-Quartett mit Eileen Lachmann, Tiziana Ziegan, Serena Stenger und Nina Belkora (1:42,72 min) Platz drei.

jhr