Marc Koch muss nach Blinddarm-OP pausieren

Mit 46,95 Sekunden ist 400-Meter-Läufer Marc Koch (LG Nord Berlin) am Pfingswochenende in Rehlingen erfolgreich in die Freiluft-Saison gestartet. Jetzt muss der Deutsche Hallenmeister des Vorjahres wegen einer Blinddarmentzündung pausieren. Er wurde am Montag operiert, inzwischen ist er aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Die Heim-EM im Berliner Olympiastadion (7. bis 12. August) hat der 24-Jährige aber noch nicht abgeschrieben. "In zwei Wochen darf ich wieder locker joggen und dann geht es Schritt für Schritt weiter," erklärte er. Voraussetzung für einen EM-Start, etwa mit der Staffel, ist ein Start bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (21./22. Juli). Mit seiner Zeit rangiert der Berliner im Moment auf Rang vier der DLV-Bestenliste. Die Norm für einen Einzelstart bei der EM liegt bei 46,00 Sekunden. Seine Bestzeit hat Marc Koch im vergangenen Jahr als Dritter der Freiluft-DM mit 46,18 Sekunden aufgestellt.

jhr