Marvin Heinrich knackt Norm

Diesmal ging der Plan auf. Nachdem Marvin Heinrich (Neuköllner SF) beim Pfingstsportfest in Berlin noch nicht ganz an die Norm für die U20-WM in Bydgoszcz (3:46,90 min) herangekommen war, unterbot er diese Marke am Dienstag in Osterode deutlich. Das Tempo in dem gemischten Rennen mit der Männerklasse passte perfekt. In 3:45,31 Minuten lief der 19-Jährige als erster U20-Athlet ins Ziel. Ein bärenstarker Auftritt.

Das gilt auch für Thilo Brill (LG Nord Berlin), der seine Bestzeit ebenfalls wieder steigern konnte. Ihm fehlt auch nur noch eine Sekunde zur Norm. In 3:47,90 Minuten belegte er Rang zwei der U20-Wertung. Michael Alber (LG Nord Berlin; 4:00,68 min) wurde Dritter.

Wieder eine starke Weite auf ihrem neuen Leistungsniveau erzielte Diskuswerferin Julie Hartwig (SCC Berlin). Die Ein-Kilo-Scheibe landete diesmal bei 56,72 Metern.

In einer Zeit von 2:08,54 Minuten holte sich Caterina Granz (LG Nord Berlin) den Sieg über 800 Meter der Frauen. Martha Sauter (LG Nord Berlin; 2:10,80 min) erreichte Rang drei. Fabia Roth (LG Nord Berlin; 2:17,96 min) wurde Achte.

Miriam Dattke (SCC Berlin) war die schnellste U20-Athletin über 3.000 Meter. Ihre Zeit: 9:38,56 Minuten. In der Wertung der Frauen wurde Carmen Schultze-Berndt (LG Nord Berlin; 9:49,53 min) Dritte, U18-Athletin Emma Waldschmidt (LG Nord Berlin; 10:45,30 min) kam in ihrer Altersklasse auf Rang zwei.

Im Männerrennen über 800 Meter war Mark Dobrzykowski (LG Nord Berlin) als Siebter in 1:51,72 Minuten unterwegs, Michael Schäfer (VfV Spandau; 1:52,55 min) wurde Neunter.

Johannes Wuthe (LG Nord Berlin; 50,42 sec) entschied die 400 Meter der U20 für sich, Roberto Amorim Miranda (SV Preußen Berlin; 49,82 sec) die 400 Meter der U18. Manuel Walicki (LG Nord Berlin; 1:56,36 min) wurde Siebter über 800 Meter der U20. Arabella Himmelstoß (SCC Berlin; 15,04 sec) lief als Vierte über 100 Meter Hürden der U20 über die Ziellinie.

Über 100 Meter der Männerklasse lief U18-Athlet Yaouba Pfälzner (SCC Berlin; 11,06 sec) auf Rang zwei. Antonin Rachut (SCC Berlin; 11,48 sec) wurde Siebter. Im Vorlauf waren beide etwas schneller, für Yacouba Pfälzner wurden 11,04 Sekunden gestoppt für Antonin Rachut 11,29 Sekunden.

jhr