Marvin Heinrich startet mit Bestzeit in den Sommer

Besser hätte der Sommer nicht beginnen können: Gleich im ersten Rennen verbesserte sich Marvin Heinrich über 800 Meter auf 1:51,84 Minuten - eine Steigerung der Freiluft-Bestzeit für den 18-Jährigen um knapp zwei Sekunden. Die erste Standortbestimmung beweist, die Saisonvorbereitung hat gepasst.

Höhepunkt der Saison für die Nachwuchsklasse U20 ist die Europameisterschaft in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli). Als Norm fordert der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV)  über 800 Meter für die männliche Jugend 1:50,50 Minuten. Dieser Zeit ist der Athlet des Neuköllner SF ein großes Stück näher gekommen. Schon bei der Deutschen Hallenmeisterschaft der U20 im Februar hatte Marvin Heinrich als Dritter in 1:53,16 Minuten seine Freiluft-Bestzeit des Vorjahres unterboten.

Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow) startete mit 5,70 Metern im Weitsprung und 12,78 Sekunden über 100 Meter in den Sommer.