Medaillenchancen bei Jugend-DM

Zwei Teilnehmer der U20-EM im vergangenen Jahr in Eskilstuna (Schweden) führen das Berliner Team bei der Jugend-DM in Dortmund am kommenden Wochenende (20./21. Februar) an. Marvin Heinrich (Neuköllner SF) hat über 800 Meter und 1.500 Meter gemeldet. Auf beiden Strecken hat der Halbfinalist der U20-EM in diesem Winter schon schnelle Zeiten hingelegt. Die Leistungsdichte der Konkurrenz ist über die 800 Meter höher als über die längere Mittelstrecke, auf der unter anderem auch Thilo Brill (LG Nord Berlin) mitmischen möchte.

Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin) hat mit 55,20 Sekunden in Erfurt eine schnelle Zeit über 400 Meter vorgelegt. Die Staffel-Fünfte der U20-EM hat mit Bronze schon im vergangenen Jahr eine Medaille bei der Jugend-DM gewonnen. Auch Nele Weßel (SV Preußen Berlin) stand im vergangenen Jahr im A-Finale.

Wie es ist, bei einer Jugend-DM ganz oben zu stehen, kennen die Geher Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin) und Leo Köpp (LG Nord Berlin) bereits, diesmal wollen sie wieder aufs Podium.

Ein Stimmungshöhepunkt werden wieder die Staffeln über 4x200 Meter werden. Der SCC Berlin geht in der männlichen und weiblichen Jugend mit Chancen aufs Finale ins Rennen. Zuerst gilt es aber, das Staffelholz sicher ins Ziel zu tragen. Bei den Männern wird der Titel über 3x1.000 Meter vergeben, wo die StG Sympathie-Sprinter Berlin bisher die Jahresbestzeit hält.

Über 1.500 Meter der weiblichen Jugend U20 sind Miriam Dattke und Liane Weidner (beide SCC Berlin) in den Top-Fünf der Meldeliste.

In den technischen Disziplinen haben unter anderem Hochspringer Robert Stolpe (SV Preußen Berlin), Helen Stramm (SCC Berlin) und Tim Schiefer (SV Preußen) im Weitsprung, sowie Lena Seifert (LG Nord Berlin) und Tom Warmholz (LAC BERLIN) die Top-Acht im Visier.

Parallel werden in Wattenscheid die Deutschen Jugend-Winterwurfmeisterschaften ausgetragen. Im Diskuswurf der U18 starten Charleen Zoschke (SCC Berlin) und Jakob Arbeit (LAC BERLIN) mit Endkampf-Ambitionen, genau wie die Hammerwerferinnen des SV Preußen Berlin in der weiblichen Jugend U20 sowie Rebecca und Oliver Tomann (beide SCC Berlin) im Hammerwurf der U18.

Die Teilnehmer in der Übersicht:

männliche Jugend U20:
60 Meter: Yacouba Pfälzner (SCC Berlin); 200 Meter: Yacouba Pfälzner (SCC Berlin); Tom Warmholz (LAC BERLIN); 800 Meter: Marvin Heinrich (Neuköllner SF); Manuel Walicki (LG Nord Berlin); 1.500 Meter: Marvin Heinrich (Neuköllner SF); Thilo Brill (LG Nord Berlin); Michael Alber (LG Nord Berlin); Felix Buck-Gramcko (LG Nord Berlin); Manuel Walicki (LG Nord Berlin); 3.000 Meter: Lennart Mesecke (LG Nord Berlin); Thilo Brill (LG Nord Berlin); 4x200 Meter: SCC Berlin (Torge Mumm; Joussef Mahra; Yacouba Pfälzner; Javon Sean Williams; Reinal Nogueira Neto; Antonin Rachut); LG Nord Berlin (Johannes Wuthe; Tobias Schieblich; Dennis Lux; Christian Lippoldt; David Taube; Adrian Schneider); Hochsprung: Robert Stolpe (SV Preußen Berlin); Weitsprung: Tim Schiefer (SV Preußen Berlin); Dreisprung: Tom Warmholz (LAC BERLIN); 5.000 Meter Bahngehen: Leo Köpp (LG Nord Berlin); Jacob Stutzke (LG Nord Berlin)

weibliche Jugend U20:
60 Meter: Eileen Lachmann (SC Berlin); Carolin Lachmann (SC Berlin); Tiziana Ziegan (SCC Berlin); Marijana Herrmann (Neuköllner SF); Helen Stramm (SCC Berlin); Lena Seiert (LG Nord Berlin); 200 Meter: Tiziana Ziegan (SCC Berlin); Lena Seifert (LG Nord Berlin); Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin); Nele Weßel (SV Preußen Berlin); Lena Seifert (LG Nord Berlin); 800 Meter: Liane Weidner (SCC Berlin); 1.500 Meter: Miriam Dattke (SCC Berlin); Liane Weidner (SCC Berlin); 60 Meter Hürden: Arabella Himmelstoß (SCC Berlin); 4x200 Meter: SCC Berlin (Pauline Hedrich; Arabella Himmelstoß; Tiziana Ziegan; Hendrikje Richter; Fanny Fromm; Nina Belkora); LG Nord Berlin (Lena Seifert; Sarah Ahmed; Janice Wobst; Lynn Böttcher; Marisa Zimdars; Chiara Festera; Weitsprung: Helen Stramm (SCC Berlin); Dreisprung: Lena Seifert (LG Nord Berlin); 3.000 Meter Bahngehen: Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin); Jennifer Okun (SCC Berlin); Kugelstoßen: Charleen Zoschke (SCC Berlin); Hammerwurf: Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin); Lisa-Marie Wegner (SV Preußen Berlin); Kira Benkmann (SV Preußen Berlin); Kathleen Heigl (SV Preußen Berlin); Denise Foerster (SV Preußen Berlin)

männliche Jugend U18:
Diskuswurf: Jakob Arbeit (SV Preußen Berlin); Hammerwurf: Oliver Tomann (SCC Berlin)

weibliche Jugend U18:
Diksuswurf: Charleen Zschoschke (SCC Berlin); Hammerwurf: Rebecca Tomann (SCC Berlin)

Männer:
3x1.000 Meter: StG Sympathie-Sprinter-Berlin (Sebastian Schenk; Micha Heidenreich; Michael Schäfer; Jonas Wienecke)