Melanie Bauschke knackt EM-Norm

Mit einem Sprung auf 6,67 Meter hat Melanie Bauschke (LG Olympia 88 Berlin) am Samstag in Bad Langensalza die EM-Norm (6,65 m) überboten. In nur vier Wettkämpfen ihrer Karriere ist für die 27-Jährige bisher eine größere Weite gemessen worden. Zur Olympia-Norm (6,70 m) fehlen nur noch drei Zentimeter. Hinter Siegerin Alexandra Wester (ASV Köln; 6,74 m) und Sosthene Moguenara (LG LAZ Saar 05 Saarbrücken; 6,70 m) landete die Berlinerin auf Rang drei.

Einige weitere BLV-Springer waren am Sonntag in Garbsen im Einsatz. Dabei packte Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow) wieder sieben Zentimeter auf ihre Freiluft-Bestleistung drauf: 13,48 Meter und Rang vier. Damit hat die 24-Jährige jetzt drinnen und draußen exakt die gleiche Weite stehen.

Jossie Graumann floppte (LG Nord Berlin) im Hochsprung über 1,84 Meter. Die Vierte der U23-EM stellte damit eine Saisonbestleistung auf. Nur Katarina Mögenburg (TSV Bayer 04 Leverkusen; 1,87 m) konnte diese Leistung noch überbieten.

Stephan Hartmann steigerte (LG Nord Berlin) als Dritter im Männer-Weitsprung seine Saisonbestleistung auf 7,54 Meter, verzichtete nach drei Versuchen aber auf weitere Sprünge. Alexander Fuchs (SCC Berlin) erreichte in diesem Wettbewerb 7,43 Meter und wurde Fünfter. Hendric Tronsson (VfV Spandau) sprang 6,86 Meter, Maxim Lehn (SCC Berlin) 6,60 Meter weit.

Bei Raul Spank (LG Nord Berlin) platzte der Knoten zum Saisonauftakt im Dreisprung (15,56 m) noch nicht - Rang sechs. Mohammad Amin Alsalami (LAC BERLIN; 15,72 m) lag einen Rang vor dem ehemaligen Hochspringer. Hong Xu (Neuköllner SF; 14,02 m) entschied den Dreisprung der U18 für sich.

Im Weitsprung der Frauen wurden für Urszula Westhof (SCC Berlin) als Dritte 5,99 Meter gemessen. In der U20 wurde Helen Stramm (SCC Berlin; 5,77 m) Fünfte. Florian Molkenthin (LG Nord Berlin) floppte im Hochsprung der Männer über 1,97 Meter.

jhr