Melanie Bauschke mit Wind 6,90 Meter - wieder Rekord durch Liane Weidner

Das war ein toller Flug, den Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) da bei der Kurpfalz Gala in Weinheim hingelegt hat. 6,90 Meter wurden im dritten Versuch gemessen, allerdings auch 2,8 m/sec Rückenwind, so dass diese Weite nicht in die Bestenlisten eingeht. Dennoch bleibt das Gefühl des Fliegens und mit 6,68 Metern ging auch mit zulässigem Wind eine starke Weite in die Ergebnisliste ein. Nur noch zwei Zentimeter fehlen zur Olympia-Norm (6,70 m). Mit der überragenden Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05 Saarbrücken; 7,16 m) und Alexandra Wester (ASV Köln; 7,00 m; +3,3 m/sec) flogen zwei nationale Konkurrentinnen noch weiter.

Bis auf eine Hundertstel an ihre Bestzeit heran lief Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 11,67 sec) beim Saisonauftakt über 100 Meter. Über die doppelte Distanz erreichte die 19-Jährige das Ziel nach 24,14 Sekunden. Trainingspartnerin Beatrice Marschek (Neuköllner SF) lief 12,24 Sekunden und 25,35 Sekunden. Svea Köhrbrück (SCC Berlin) legte die 100 Meter in 12,00 Sekunden zurück.

400-Meter-Spezialist Marc Koch (LG Nord Berlin) testete seine Schnelligkeit im Sprint in 10,89 Sekunden über 100 Meter und 22,17 Sekunden über 200 Meter. Weitspringer Alexander Fuchs (SCC Berlin; 7,41 m) lieferte die nächste gute Leistung ab. U20-Sprinter Antonin Rachut (SCC Berlin) lief 11,33 Sekunden über 100 Meter.

Beim internationalen Meeting in Oordegem (Belgien) konnte sich U20-Athletin Liane Weidner (SCC Berlin) über 3.000 Meter Hindernis noch einmal steigern. Ihren erst zwei Wochen alten Berliner Rekord vom Pfingstwochenende drückte die 19-Jährige um gut sieben Sekunden auf 10:15,09 Minuten. Das Rennen war eine willkommene Vorbereitung auf die U20-WM in Bydgoszcz (19. bis 24. Juli).

Beim Hochsprung-Meeting in Sinn floppte Jossie Graumann (LG Nord Berlin) als Vierte über 1,80 Meter.

jhr