Melanie Bauschke springt in Prag auf Rang sechs

Zum dritten Mal in ihrer Karriere hat Melanie Bauschke ein großes internationales Finale erreicht. Nach Rang sieben und sechs bei Europameisterschaften im Freien, wurde sie bei der Hallen-EM in Prag Sechste. In der ersten Runde legte sie 6,59 Meter in die Grube. "Das Ziel waren der sechste Platz und 6,60 Meter. Der sechste Platz ist es geworden, die 60 sind nicht gefallen", resümierte die 26-Jährige, die im Verlauf des Wettkampfes leichte Beugerprobleme hatte. "Am Ende fehlte deshalb etwas der Zug zum Brett."

Nach wieder einmal einer Reihe Weiten um 6,60 Meter über den Winter, darf es im Sommer etwas mehr sein. "Die Saison war stabil - wie Frau Bauschke eben so ist. Darauf lässt sich für den Sommer aufbauen. Die Anläufe sind stabil. Das Brett habe ich ordentlich getroffen. Es fehlt der Ausrutscher", sagte Melanie Bauschke. "Wir haben das Training ein bisschen umgestellt, auf Blocktraining. Es ist spezifischer und intensiver. Die Umfänge sind geringer, aber die Intensitäten höher. Davon erhoffe ich mir Richtung Sommer etwas." Dann ist die WM in Peking (China) das große Ziel.

jhr