Melanie Bauschke steigert sich, Lisa Marie Kwayie meldet sich zurück

Schon am Donnerstag in Marseille (Frankreich) hatte Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) ihre Saisonbestleistung nicht nur auf 6,55 Meter gesteigert, sondern auch einen Sieg eingefahren. Am Sonntag in Oberteuringen legte die Weitspringerin noch einmal zu: Mit 6,61 Metern wurde sie Dritte. Weiter kamen nur Siegerin Alexandra Wester (ASV Köln; 6,70 m) und Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt; 6,66 m).

Beim Pfingstsportfest der LG Süd Berlin meldete sich Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 11,82 sec) über 100 Meter nach einem Muskelbündelriss im Finale der Hallen-DM im Wettkampf zurück. Über 100 Meter der Männer setzte sich Timo Koch (SCC Berlin; 11,18 sec) durch. Im Vorlauf startete Marc Koch (LG Nord Berlin) in 11,16 Sekunden in den Sommer, am kommenden Wochenende will er in Regensburg über 400 Meter antreten.

Über 400 Meter gewann M50-Weltrekordler Roland Gröger (TopFit Berlin; 52,52 sec). Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin; 4:31,71 min) siegte über 1.500 Meter. Victoria Brandt lief die 5.000 Meter (SCC Berlin) in 17:13,24. In der weiblichen Jugend U20 landete Claudia Hillenhagen (SCC Berlin) im Weitsprung bei 5,92 Metern.

U18-Athlet Louis Timm (Berliner LT Süd) steigerte sich über 110 Meter Hürden auf 14,16 Sekunden. Reinal Nogueira Soares Neto (SCC Berlin) landete im Weitsprung bei 7,12 Metern und damit nur einen Zentimeter unter seiner Bestleistung. In der weiblichen Jugend U18 absolvierte Gisele Wender (SV Bau-Union Berlin; 61,86 sec) erstmals die 400 Meter Hürden. Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) setzte sich im Dreisprung (11,76 m) durch. Im Weitsprung erfüllte Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher Sportclub; 6,08 m) die Norm für die U18-WM in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli).

Beim Hochsprung-Meeting in Sinn bestätigten Jossie Graumann (LG Nord Berlin; 1,84 m) als Dritte und U20-Athletin Leonie Reuter (LG Nord Berlin; 1,81 m) als Fünfte ihre Saisonbestleistungen.

Aufwärts geht es für Hammerwerferin Charlene Woitha (SCC Berlin), die ihre Saisonbestleistung aus der Vorwoche in Fränkisch-Crumbach um zwei Meter auf 66,80 Meter verbesserte. Katharina Mähring (LG Nord Berlin; 61,54 m) übertraf im U23-Wettbewerb wieder deutlich die 60-Meter-Marke.
Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) landete in Zeven bei 7,41 Metern. U18-Athlet Louis Pape (LG Nord Berlin; 3:59,96 min) blieb über 1.500 Meter erstmals unter vier Minuten.

jhr