Miriam Dattke steigt schnell ein - Dennis Krüger zurück unterm Hallendach

In seinem ersten 800-Meter-Rennen in der Halle seit 2011 holte sich Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) in 1:51,95 Minuten in Potsdam den Berlin Brandenburgischen Titel ab. "Es war ein Einstiegsrennen und für mich ungewohnt, vier Runden zu laufen. Es hat erst in der letzten Runde klick gemacht", erklärte der Deutsche Freiluftmeister, der die Halle mitnimmt, um schnelle Läufe in Richtung Olympia-Sommer auf dem Programm zu haben.

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (27./28. Februar) will der Vierte der U23-EM außerdem der nationalen Konkurrenz beweisen, dass auch über die noch ungewohnten vier Runden mit ihm zu rechnen ist. Als Zweiter nutzte U20-Athlet Marvin Heinrich (Neuköllnfer SF; 1:52,26 min) das hohe Tempo für einen Hallenbestzeit.

Von der Spitze weg lief Miriam Dattke (SCC Berlin) bei ihrem Saisoneinstand in diesem Winter zu einer Bestzeit über 1.500 Meter. In 4:28,07 Minuten blieb die U20-Athletin sogar knapp unter ihrer Bestzeit im Freien (4:28,23 min). "Für den Einstand war das okay", erklärte die Zwölfte der U18 -WM über 3.000 Meter, deren großes Ziel in diesem Jahr die U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) ist. Auf Rang zwei legte Vereinskollegin Liane Weidner (4:33,97 min) ebenfalls eine starke Zeit hin, die außerdem über 800 Meter der Frauen (2:13,79 min) den Titel gewann.

Die 1.500 Meter der männlichen Jugend U20 entschied Thilo Brill (LG Nord Berlin) in 3:58,85 Minuten für sich, vor Vereinskollege Manuel Walicki (4:03,10 min). Über 3.000 Meter setzte sich Hannes Liebach (SCC Berlin; 8:25,50 min) durch, nachdem er über 1.500 Meter (3:51,31 min) noch dem Gast aus Süddeutschland Randy Bögelspacher (TSG Balingen; 3:50,97 min) den Vortritt lassen musste.

Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 7,51 sec) stieg mit einem Sieg über 60 Meter offiziell im Einzel in die Frauenklasse ein. Nach einer Fußverletzung im vergangenen Sommer stand erst einmal im Mittelpunkt, zurück in den Wettkampf zu finden. Höhepunkte der Hallensaison sind das ISTAF Indoor (13. Februar) und die Hallen-DM. Die 200 Meter gewann Svea Köhrbrück (SCC Berlin; 24,48 sec), über 400 Meter triumphierte Alena Gerken (SCC Berlin; 56,05 sec) vor Vereins- und Trainingskollegin Franziska Kindt (56,76 sec).

Im Dreisprung kratzte Birte Damerius mit gleich zwei Versuchen von 12,99 Metern an den 13 Metern. Im Weitsprung war die Athletin des TSV Rudow (5,98 m) ganz dicht dran an den sechs Metern. Alexander Fuchs (SCC Berlin; 7,19 m) entschied den Weitsprung der Männer für sich, auf den Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) vorsichtshalber verzichtete, nachdem er am Tag vorher im Training umgeknickt war.

Marc Koch (LG Nord Berlin) war als Sieger über 200 Meter (22,06 sec) nicht so schnell wie die Trainingsleistungen erhoffen ließen. In der männlichen Jugend U18 feierte Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) einen Doppelsieg im Sprint über 60 Meter (7,14 sec) und 200 Meter (22,40 sec), jeweils vor Friedrich Zernicke (SV Preußen Berlin; 7,21 sec; 22,94 sec).

In der weiblichen Jugend U18 holte sich Carolin Lachmann die Titel über 60 Meter (7,76 sec) und im Weitsprung (5,57 m). In beiden Disziplinen lag Vivien Hitzler (LAC BERLIN; 7,79 sec; 5,52 m) nur ganz knapp dahinter. Nele Weßel (SV Preußen Berlin; 25,28 sec) war die schnellste U18-Athletin auf der 200-Meter-Strecke. Über 60 Meter Hürden blieb Nina Belkora (SCC Berlin; 8,93 sec) unter neun Sekunden.

Im 3.000 Meter Bahngehen der weiblichen Jugend U20 fing Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin; 13:39,59 min) die Potsdamerin Teresa Zurek (13:40,68 sec) noch kurz vor dem Ziel ab. Bei der männlichen Jugend U18 setzte sich der Deutsche Jugendmeister Leo Köpp (LG Nord Berlin; 21:43,73 min) über 5.000 Meter klar durch.

In der U20 wurden auch die Staffeltitel über 4x200 Meter vergeben, die jeweils an den SCC Berlin gingen. In der weiblichen Jugend setzten sich Hendrikje Richter, Tiziana Ziegan, Fanny Fromm und Nina Belkora (1:41,69 min) durch. In der männlichen Jugend U18 brachten sich Yacouba Pfälzner, Antonin Rachut, Jevon Sean Williams und Joussef Mahra (1:31,93 min) Richtung Jugend-DM in Position.

Auf unserer Facebookseite finden Sie eine Bildergalerie aus Potsdam.