Nachwuchs auf Medaillen-Jagd bei Jugend-DM

Für den Großteil der BLV-Teilnehmer ist die Jugend-DM in Mönchengladbach der Saisonhöhepunkt. Die Teilnehmer der U20-WM in Bydgoszcz (Polen) und der U18-EM in Tiflis (Georgien) geben dagegen nochmal eine Zugabe. Sie wollen ihr Können auch gegenüber der nationalen Konkurrenz beweisen und möglichst mit Edelmetal nach Hause fahren. Das gilt für den Dritten der U18-EM über 400 Meter Hürden Emil Agyekum (SV Preußen Berlin) und die Halbfinalistin dieser Disziplin in der weiblichen Jugend Nele Weßel (SV Preußen Berlin), die beiden hatten im vergangenen Jahr jeweils Silber bei der Jugend-DM gewonnen.

Gold in der Halle hat Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin) in der weiblichen Jugend U20 über 400 Meter gewonnen. In Mönchengladbach ist sie auch über 100 und 200 Meter gemeldet. Die Zwölfte der U20-WM über 3.000 Meter Hindernis hat über 3.000 Meter und 2.000 Meter Hindernis gemeldet. In der männlichen Jugend U20 führt Lennart Mesecke (LG Nord Berlin) die Meldeliste über 2.000 Meter Hindernis an. Im Bahngehen bringen Leo Köpp (LG Nord Berlin) und Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin) eine starke Leistung von der U20-WM mit. Mittelstreckler Marvin Heinrich (Neuköllner SF) konnte dort wegen Wadenproblemen nicht das zeigen, was er im vorherigen Saisonverlauf schon bewiesen hatten. Sind diese Verletzungsprobleme inzwischen gelöst?

Als Titelverteidiger in der männlichen Jugend U18 gehen Dreispringer Hong Xu (Neuköllner SF) und die 4x100 Meter Staffel des SCC Berlin an den Start.

Die besten Nachwuchs-Sprinter Berlins um Serena Stenger (Berliner LT Süd), Arabella Himmelstoß (SCC Berlin), Tom Warmholz (LAC BERLIN), Erik Derlig (OSC Berlin), Timo Koch (SCC Berlin), Yacouba Pfälzner (SCC Berlin), Joussef Mahara (SCC Berlin) und Javon Sean Williams (SCC Berlin) bereiteten sich am Dienstag im Stadion des LAC BERLIN mit Tiefstarts auf die Jugend-DM vor.

Alle Berliner Teilnehmer in Mönchengladbach im Überblick:

Weibliche Jugend U20:
100 Meter: Hendrikje Richter (SCC Berlin); Marijana Herrmann (Neuköllner SF); 200 Meter: Hendrikje Richter (SCC Berlin); 400 Meter: Hendrikje Richter (SCC Berlin); Lena Seifert (LG Nord Berlin); Fanny Fromm (SCC Berlin); 3.000 Meter: Liane Weidner (SCC Berlin); 100 Meter Hürden: Arabella Himmelstoß (SCC Berlin); 400 Meter Hürden: Lena Seifert (LG Nord Berlin); 2.000 Meter Hindernis: Liane Weidner (SCC Berlin); 4x100 Meter: SCC Berlin; Weitsprung: Helen Stramm (SCC Berlin); Hammerwurf: Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin); Kira Benkmann (SV Preußen Berlin); Kathleen Heigl (SV Preußen Berlin); Denise Foerster (SV Preußen Berlin); 5.000 Meter Bahngehen: Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin); Jennifer Okun (SCC Berlin)

Weibliche Jugend U18:
100 Meter: Eileen Lachmann (SC Berlin); Vivien Hitzler (LAC BERLIN); Serena Stenger (Berliner LT Süd); Carolin Lachmann (SC Berlin); 200 Meter: Eileen Lachmann (SC Berlin); 400 Meter: Nele Weßel (SV Preußen Berlin); 800 Meter: Elisabeth Rogoll (LG Nord Berlin); 1.500 Meter: Elisabeth Rogoll (LG Nord Berlin); Mariam Kostanian (Turngemeinde Berlin); Tarah Ramthun (Berliner SV 1892); Emma Waldschmidt (LG Nord Berlin); 3.000 Meter: Mariam Kostanian (Turngemeinde Berlin); Emma Waldschmidt (LG Nord Berlin); Tarah Ramthun (Berliner SV 1892); Luise Siebler (LG Nord Berlin); 400 Meter Hürden: Nele Weßel (SV Preußen Berlin); 1.500 Meter Hindernis: Tarah Ramthun (Berliner SV 1892); 4x100 Meter: LG Nord Berlin; Stabhochsprung: Celine Dobritz (SV Preußen Berlin); Weitsprung: Vivien Hitzler (LAC BERLIN); Diskuswurf: Charleen Zchoschke (SCC Berlin); Hammerwurf: Rebeeca Tomann (SCC Berlin)

Männliche Jugend U20:
100 Meter: Tom Warmholz (LAC BERLIN); Erik Derlig (OSC Berlin); Timo Koch (SCC Berlin); Antonin Rachut (SCC Berlin); 200 Meter: Tom Warmholz (LAC BERLIN); 400 Meter: Marcel Neumann (Neuköllner SF); 800 Meter: Marvin Heinrich (Neuköllner SF); 1.500 Meter: Marvin Heinrich (Neuköllner SF); Thilo Brill (LG Nord Berlin); Michael Alber (LG Nord Berlin); Manuel Walicki (LG Nord Berlin); 5.000 Meter: Michael Alber (LG Nord Berlin); 2.000 Meter Hindernis: Lennart Mesecke (LG Nord Berlin); Thilo Brill (LG Nord Berlin); Manuel Walicki (LG Nord Berlin); Hochsprung: Robert Stolpe (SV Preußen Berlin); Stabhochsprung: Felix Grauhan (Zehldorfer TSV 1888); 10.000 Meter Bahngehen: Leo Köpp (LG Nord Berlin); Jacob Stutzke (LG Nord Berlin)

Männliche Jugend U18:
100 Meter Yacouba Pfälzner (SCC Berlin); Joussef Mahra (SCC Berlin); Javon Sean Williams (SCC Berlin); Alexander Treue (LAC BERLIN); Torge Mumm (SCC Berlin); 200 Meter: Yacouba Pfälzner (SCC Berlin); Alexander Treue (LAC BERLIN); Johannes Wuthe (LG Nord Berlin); Gianluca Zaimoglu (TSV Spandau 1860); Joussef Mahra (SCC Berlin); 400 Meter: Roberto Amorim Miranda (SV Preußen Berlin); Gianluca Zaimoglu (TSV Spandau 1860); 800 Meter: Ben Blotter; 1.500 Meter: Louis Pape (SCC Berlin); Ben Blotter (Berliner TSC); Moritz Kuhlmann (LG Nord Berlin); 400 Meter Hürden: Emil Agyekum (SV Preußen Berlin); Johannes Wuthe (LG Nord Berlin); Roberto Amorim Miranda (SV Preußen Berlin); 2.000 Meter Hindernis: Louis Pape (SCC Berlin); 4x100 Meter: SCC Berlin; Weitsprung: Reinal Nogueira Soares Neto (SCC Berlin); Dreisprung: Hong Xu (Neuköllner SF); Louis Timm (Berliner LT Süd); Sebastian Treue (LAC BERLIN); Diskuswurf: Jakob Arbeit (SV Peußen Berlin); Hammerwurf: Oliver Tomann (SCC Berlin); 5.000 Meter Gehen: Marcin Reumann (SV Preußen Berlin)

Männer:
3x1.000 Meter: StG Sympathie-Sprinter-Berlin