Pressemitteilungen

Nachwuchs kämpft um Medaillen bei der Jugend-DM

Gerade haben sie die bisher aufregendste Reise ihrer jungen Karriere hinter sich, da steht auch schon wieder der nächste wichtige Wettkampf vor der Tür: Zwei Wochen nach dem Ende der U20-WM in Eugene (USA) wollen Sprinterin Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF) über 100 und 200 Meter sowie Viertelmeilerin Noelya Schonig (SCC Berlin) nochmal zeigen, dass sie zur nationalen Spitze gehören. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften geht es am Wochenende (8. bis 10. August) um Gold, Silber und Bronze.

Für U18-Langsprinterin Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin) haben sich in diesem Jahr bisher nicht alle Träume erfüllt. Über die 400 Meter möchte die Titelverteidigerin einen versöhnlichen Saisonabschluss hinlegen.

Im Hammerwurf der männlichen Jugend U20 ist Alexej Mikhailov (Hannover 96) Gold wohl nicht zu nehmen. Dahinter ist Robert Sawczenko einer der Anwärter auf Silber. Mit seiner Steigerung auf 64,71 Meter am vergangenen Wochenende hat der Athlet des SV Preußen Berlin seinen zweiten Platz in der Meldeliste noch einmal gestärkt. Zwei weitere Athleten haben die 60 Meter in diesem Sommer auch noch klar übertroffen, die in den Kampf um Silber eingreifen wollen.

In der weiblichen Jugend wollen Jessica Link (U20), Kathleen Heigl (U18) und Lisa-Marie Wegner (U18; alle SV Preußen Berlin) sowie Kira Benkmann (Berliner LT Süd) in den Endkampf im Hammerwurf. Genau wie U20-Diskuswerferin Jennifer Prestel (SCC Berlin).

Marcel Jastrzembski ruft im Hürdensprint seine beste Leistung regelmäßig bei der Jugend-DM ab und hat schon eine Medaillensammlung im Schrank. Gelingt auch dieses Mal der Sprung aufs Treppchen? Mit Felix Jahn (SC Berlin) schickt der BLV noch einen Finalkandidat ins Rennen.

Vereinskamerad Maximilian Wolfram will in den Endkampf im Weitsprung, Maxim Lehn (SCC Berlin) im Dreisprung. In der weiblichen Jugend U20 haben die Dreispringerinnen Patricia Hülse (SCC Berlin) und Sofie Gerlach (LAC Berlin) dieses Ziel.

Auf eine Medaille im 3.000 Meter Gehen kann Jennifer Okun (SCC Berlin) hoffen, sie ist Zweite der Meldeliste. Das gilt auch für Jacob Stutzke (LG Nord Berlin) in der männlichen Jugend U20 im 5.000 Meter Gehen.

Für U20-Sprinter Nico Marcel Leistner (SCC Berlin) kommt es darauf an, im Zwischenlauf ein gutes Rennen zu erwischen. Dann ist das Finale über 100 Meter drin. Die Konkurrenz liegt dicht beisammen. Das gilt auch für die längere Sprintdistanz über 200 Meter.

Sebastian Fischbach (SCC Berlin) hat gute Chancen, ins Finale über 1.500 Meter einzuziehen. Lando Dieke (LG Nord Berlin) versucht das über 800 Meter. Über 3.000 Meter ist Nico Matysik (Neuköllner SF) für eine Platzierung unter den besten Acht gut.

In der männlichen Jugend U18 sind Marvin Heinrich (Neuköllner SF) über 800 Meter und Thilo Brill (LG Nord Berlin) über 1.500 Meter Anwärter auf den Endlauf. Thilo Brill steht auch in der Meldeliste über 2.000 Meter Hindernis weit vorne.

Im Rahmen der Meisterschaften werden auch die Deutschen Meistertitel der Langstaffeln der Aktiven vergeben. Der SCC Berlin schickt jeweils bei Frauen und Männern eine Staffel über 3x800 beziehungsweise 3x1.000 Meter an den Start.

Sie wollen unsere Pressemeldungen in ihr Email-Postfach? Dann schreiben Sie uns an presse@leichtathletik-berlin.de.

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner