Nachwuchs mit Medaillenchancen bei Jugend-DM - Weltklasse beim ISTAF Indoor

Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) hat sich in der nationalen Spitze der U20 etabliert. Die Jugend-DM in Neubrandenburg am Wochenende ist der Höhepunkt ihrer Hallensaison und die Gelegenheit zu beweisen, auch bei starker Konkurrenz und nervlicher Anspannung, Top-Leistungen abzurufen. Über 60 Meter kommt es auf Kleinigkeiten an und die Abstände sind gering. In den vergangenen Jahren hat die 18-Jährige diese Situationen mehrfach gemeistert und eine Medaille gewonnen. Das ist auch diesmal wieder das Ziel. Die Youngster Carolin und Eileen Lachmann (SC Berlin) wollen auf der Sprintstrecke erste Erfahrung bei einer nationalen Meisterschaft der U20 sammeln.

Auf den 400 Metern hat Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin) bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften ein klasse Rennen auf die Bahn gelegt. Daran möchte sie anknüpfen. In der männlichen Jugend haben Marcel Neumann (Neuköllner SF) und Gavin Marc Auerswald (SV Preußen Berlin) Chancen aufs Finale.

Den nächsten Sechs-Meter-Flug möchte Weitspringerin Helen Stramm (SCC Berlin) hinlegen und damit unter die besten Acht. Alexander Fuchs (SCC Berlin) will in den Endkampf der männlichen Jugend. Das gilt auch für die Dreispringer Patricia Hülse und Maxim Lehn (beide SCC Berlin).

Auch über 800 Meter wird es einen spannenden Kampf um die Startplätze im Finale geben. Mit ihren bisherigen Rennen in diesem Winter haben Marvin Heinrich (Neuköllner SF) und Keyhan Hatami (SCC Berlin) gezeigt, dass sie dabei ein Wörtchen mitreden können. Der Deutsche U18-Meister vom Sommer über 1.500 Meter Thilo Brill (LG Nord Berlin) ist in die U20 aufgerückt und will auch dort zu den besten DLV-Nachwuchsläufern gehören. Genau wie Laura Pahnke (Neuköllner SF) in der weiblichen Jugend.

Gute Chancen auf eine Platzierung unter den besten Acht haben auch die Geher Jacob Stutzke, Leo Köpp und Julius Kindermann (alle LG Nord Berlin) sowie Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin) und Jennifer Okun (SCC Berlin).

Ein Platz unter den besten Acht ist auch für die Staffeln über 4x200 Meter möglich - in weiblicher wie männlicher Jugend reisen jeweils der SV Preußen Berlin und der SCC Berlin mit Ambitionen an.

In den an gleicher Stelle ausgetragenen Deutschen Winterwurfmeisterschaften der U20 und U18 haben die Hammerwerferinnen Kira Benkmann, Denise Foerster und Kathleen Heigl (alle SV Preußen Berlin) sowie Jakob Arbeit (LAC Berlin), Jennifer Prestel und Charleen Zoschke (SCC Berlin) im Diskuswurf Chancen auf fordere Platzierungen.

ISTAF Indoor mit Staraufgebot

Die O2-World wird am Samstagabend wieder zur Leichtathletik-Arena. Das Spektakel bietet ein Staraufgebot. Allen voran der französische Stabhochspringer Renaud Lavillenie wird für eine hochklassige Show sorgen - mit einem möglichen Weltrekordversuch.

Auch auf den Sprintstrecken sind internationale Stars aufgeboten: Sprint-Oldie Kim Collins (St. Kitts&Nevis) tritt gegen Christophe Lemaitre (Frankreich) an. Auf der Rechnung haben müssen die beiden auch Lokalmatador Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) der seine Bestzeit über 60 Meter (6,56 sec) bei der Premiere des Meetings aufgestellt hat.

Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) ist schon ganz nah dran an der Norm für die Hallen-EM im Weitsprung (6,55 m). Wird diese Marke mit der Unterstützung des Heimpublikums fallen?

Etwas ganz besonderes wird wieder das Diskuswerfen unterm Hallendach mit den Berlinern Julia Fischer und Christoph Harting (beide SCC Berlin). Erstmals wird es einen gemischten Wettbewerb geben.

jhr