NDM U20/U16 lässt spannende Duelle und gute Leistungen erwarten

Die Meldelisten für die Norddeutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende (02./03.08.2014) geben erste Anhaltspunkte, wer sich möglicherweise auf dem Siegerpodest wiederfinden wird.

Ein Favorit für die Kurzsprinttitel in der U20 ist Marek Sefranek (SG Greifswald). Er führt die Listen über 100 m (10,65 s) hauchdünn und über 200 m (21,58 s) deutlich an. Anders sieht die Ausgangslage auf der Stadionrunde in der gleichen Altersklasse aus. Zwischen Jakob Krempin (TSG Bergedorf) und dem Zweiten liegt etwas mehr als eine Sekunde. Spannung verspricht die Entscheidung auf der 800 m-Distanz. Nico Matysik (Neuköllner SF), Tim Hoenig (Hamburger SV) und Timon Schaare (LG Braunschweig) haben alle mit Zeiten knapp über 1:55,50 min gemeldet. Oder kann ein Anderer vorne mitmischen?

Vorgezeichnet scheint ein Duell in der weiblichen U20 um den Titel der 100 m zu sein. Es treffen Rahel Rüdel (12,09 s, SV Werder Bremen) und Hendrikje Richter (12,12 s, SV Preußen Berlin) aufeinander. Ihr erstes Rennen nach ihrem Einsatz bei der U20-WM in Eugene (USA) hat Noelya Schonig (SCC Berlin) vor Augen. Sie geht als Favoritin auf der 200 m-Strecke in das Wettkampfwochenende.

Viele der Teilnehmer werden wir auch am nächsten Wochenende (08.-10.08.2014) bei den Deutschen Meistschaften Jugend U20/U18 in Bochum wiedersehen. Mit einer guten Leistung aus Berlin im Rücken, kann der nächste Wettkampfhöhepunkt kommen.

Einen wahren Wettkampfmarathon in der U16 hat Frieder Scheuschner (HSG Universität Greifswald) vor sich. Der dritte der Deutschen Meisterschaften im Block Sprint/Sprung der M15 ist der Favorit über 100 m (11,38 s), im Hoch- (1,80 m) und Dreisprung (13,38 m). In der Weitsprungkonkurrenz kommt es zu einem Aufeinandertreffen mit einem weiteren sehr erfolgreichen Teilnehmer der Deutschen Blockmeisterschafte. Außer Konkurrenz hat sich Niels Wiesel (LG Ohra Energie), der deutsche Rekordhalter im Block Lauf der AK 15, angekündigt. Er führt die Meldeliste mit 6,64 m vor Frieder mit 6,52 an.

Mit Janika Baarck (SC Neubrandenburg) gibt es bei den Mädchen der U16 eine ähnlich starke Favoritin. Sie schickt sich an die Norddeutschen Meistertitel im Weitsprung (5,91 m) und den 300 m (39,06 s) zu erobern. Carolin Lachmann (SC Berlin) führt als Lokalmatadorin die Meldeliste der 100 m (12,53 s) an. Doch das dichte Feld dahinter ist ihr auf den Fersen.

Wer nicht live im Stadion dabei sein kann, hat die Möglichkeit per Livestream an beiden Tagen die Norddeutschen Meisterschaften zu verfolgen. Der Link wird im Laufe der Woche freigeschaltet und dann hier zur Verfügung stehen.