NDM: Vier Berliner*innen mit Doppelsiegen

Norddeutsche Meisterschaften

In Neubrandenburg trafen sich am Wochenende die besten Athlet*innen aus Norddeutschland. Für viele Sportler*innen ging es neben dem Titel noch um die letzte Chance, die Norm für die kommenden deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund zu erreichen.

Vier Berliner*innen mit Doppelsiegen

Skadi Schier (SCC) und Denyo Schluckwerder (LAC BERLIN) zeigen sich momentan auf der Bahn in bestechender Form. Skadi lief, wie schon auf der BBM auf den 200m (23,69 sek) und 400m (53,21sek) zur PB und zum Titel und kann sich in Dortmund berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen.
Denyo konnte sich am Samstag den U20 Titel über die 60m (6,97sek) und am Sonntag in einem packenden 200m Finale die Doppelmedaille perfekt machen. Seine Siegerzeit war 21,71sek.
Auf den 800m (1:55,47min) und 1500m (3:52,92min) zeigte Tobias Singer (SCC) erneut seine Ausdauer und holte auf beiden Distanzen die Goldmedaille. Für eine Qualifikation in Dortmund reichte es aber leider knapp nicht.
Im Dreisprung kam es dieses Wochenende fast zu einer Überraschung. Arsen Tshantshapanyan (LAC BERLIN) fehlten nur 2cm um den ewig vor ihm stehende Mohammed Alsalami (SCC, 15,37m) zu überspringen. Am Ende gewannen beide die Goldmedaille, Mohammed bei den Männern, Arsen in der U20. Beim Weitsprung durfte Mohammed mit 7,63m gleich nochmal das Treppchen nach ganz oben besteigen und Arsen durfte sich in der U20 über Bronze freuen.
Bei den Springerinnen durften zwei Goldmedaillen gefeiert werden. Die degewo Junior Athletinnen Blessing Enatoh (LG Nord) siegte im Hochsprung (1,80m) und Sarah-Michelle Kudla (SCC) im Weisprung (5,95m). Außerdem sprang Jonas Pomsel (LG Nord) mit 1,98m zur Silbermedaille.

Berliner Dominanz über die 200m

Im Finale über die 200m kam es zu einem Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden degewo Junior Athleten Friedrich Rumpf (FORTUNA Marzahn) und James Adebola (SCC), welches Friedrich in 21,64sek für sich entscheiden konnte. James kam außerdem über die 60m als dritter ins Ziel.
Joseph Mouaha (LG Nord) konnte die 400m in der U20 für sich entscheiden. In 48,71sek lief der Berliner ins Ziel und wird in den kommenden Wochen bei der Jugend-DM in Dortmund zu sehen sein. Vereinskollegin Lisa Kels lief über die 200m zur persönlichen Bestleistung (24,42sek) und verpasste den Sieg in der U20 um wenige Tausendstel.
Über die 60m Hürden gab es zwei Medaillen für Berlin zu bejubeln. Vanessa Hammerschmidt (SCC) gewinnt in 8,51sek und wird mit der erreichten B-Norm in Dortmund starten. Zweite wurde Katharina Hanke (LG Nord).
Über Bronzemedaillen konnten sich Leonie Kluwig über die 60m und Nadine Reetz (beide SCC) über die 400m freuen. Nadine lief außerdem Jugend-DM-Norm.

Fünf Medaillen für die Mittel- und Langstrecke

Neben dem Doppelsieg von Tobias Singer konnten sich auch Joshua Hoffmann (Preußen Berlin, 800m) über eine Silbermedaille (1:56,59min) und eine erreichte U20 DM-Norm freuen. Bronzemedaillen holten Laurids Koster (SCC) über die 800m, Robin Schilff (SCC) (3000m) und Lucia Hemeling (SCC) über die 3000m.

Zu der Ergebnisübersicht

Text: LK