Neun für Berlin - Präsentation des neuen Team Berlin 2017

Es sind nur noch knapp 500 Tage bis zur Europameisterschaft 2018 im Berliner Olympiastadion. Seit der Vergabe an die Spreestadt fiebern die Berliner Spitzenleichtathleten auf das Heimspiel. Der Berliner Leichtathletik-Verband unterstützt mit seinen Partnern neun aussichtsreiche Sportler im Team Berlin 2017 auf ihrem Weg.

Schon seit 2004 werden jährlich die Besten in diesem Team gefördert. In diesem Jahr freuen sich Olympiasieger Robert Harting und Vize-Europameisterin Julia Harting (beide SCC Berlin) über die Unterstützung. Im selben Verein und ebenfalls aus der Disziplingruppe Wurf ist Hammerwerferin Charlene Woitha dabei. Außerdem gehören zum Team die Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin, 100m) und Marc Koch (LG Nord Berlin, 400m), der Mittelstreckler Dennis Krüger (800m, LAC Berlin), Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin), sowie die Weitspringer Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) und Stephan Hartmann (LG Nord Berlin). Die Spielbank Berlin ist einer der Hauptfinanciers des Teams 2017.

Präsident Gerhard Janetzky sagt zur Präsentation: "Das Team Berlin 2017 hat in diesem und dem kommenden Jahr zwei ganz große Ziele. Dabei sind die Weltmeisterschaften in London für einige nur eine Durchgangsstation zu den Heim-Europameisterschaften in Berlin. Dort wollen sie im Beisein von Freunden und Familie alles abrufen und die Stimmung genießen."

Als Investition in die Zukunft kann das degewo Junior Team Berlin angesehen werden. Die Eigengewächse sollen in den nächsten fünf Jahren für Furore sorgen und sich von den Etablierten den ein oder anderen Hinweis abholen können. Mit dem Hauptsponsor degewo möchte der BLV den Start für eine hoffentlich erfolgreiche Karriere ermöglichen. Dem Team gehören an: Liane Weidner (2000m Hindernis), Hendrikje Richter (400m, alle SCC Berlin), Caterina Granz (1500m), Lennart Mesecke (3000m Hindernis), Leo Köpp (Gehen, alle LG Nord Berlin), Lisa-Marie Kwayie (100m, Sportfreunde Neukölln), Emilia Lehmeyer (Gehen, Polizei SV Berlin), Jakob Arbeit (Diskuswurf), Emil Agyekum (400m Hürden), Kirsten Vogt (Hammerwurf, alle SV Preußen Berlin).

In diesem Jahr wollen möglichst viele der geförderten Talente und etablierten Athleten an den internationalen Höhepunkten teilnehmen und mit Rückenwind in die Heim-EM-Saison starten: Weltmeisterschaft in London/GBR (04. bis 13.08.2017), U20-Europameisterschaft in Grosseto/ITA (20. bis 23.07.2017), U18-Weltmeisterschaft in Nairobi/KEN (12. bis 16.07.2017)

Team Berlin 2017

Name, Vorname Disziplin, Verein Trainer*in