Pressemitteilungen

News aus der Berliner Leichtathletik

Die nationalen Hallenmeisterschaften sind vorbei, die Hallen Europameisterschaft gestartet und auch darüber hinaus ist in der letzten Woche einiges in der Berliner Leichtathletik passiert. Grund genug einen kleinen Überblick über das geschehene und kommende zu geben.

Sam Parsons startet in Istanbul

Als einziger Berliner startet Sam Parsons (SCC) bei der Hallen-Europameisterschaft. Der Berliner, welcher seine letzten Wettkämpfe in den Vereinigten Staaten absolvierte, ist mit dem deutschen Team nach Istanbul gereist und wird auf den 3.000m starten.
Der Vorlauf ist am Samstag, 4. März um 10 Uhr (8:00 Uhr deutsche Zeit) und das Finale ist am Sonntag, 5. März um 20 Uhr (18 Uhr deutsche Zeit).

Amanal Petros bricht 30 Jahre alten deutschen Rekord über 10 Kilometer

Amanal Petros (SCC) darf sich nun Deutscher Rekordhalter über 10 Kilometer nennen. Der 27-Jährige unterbot in Castellón eine fast 30 Jahre alte Marke, an der sich in den vergangenen Jahren zahlreiche deutsche Topläufer die Zähne ausgebissen hatten. Am 10. April 1993 war Carsten Eich die 10 Kilometer in 27:47 Minuten gelaufen, es war ein deutscher Rekord, der drei Jahrzehnte Bestand haben sollte.
Mit Alina Reh (SCC) war im Rennen der Frauen eine weitere deutsche Topläuferin am Start. Nach einer Halbmarathon-Bestzeit von 68:42 Minuten Ende Januar in Sevilla (Spanien) und einem Abstecher auf die 3.000 Meter mit Platz vier bei der Hallen-DM ging es für die 25-Jährige zurück auf die Straße. In 31:23 Minuten kam Alina Reh dabei in Castellón bis auf zwei Sekunden an ihre Bestmarke heran.

Esther Imariagbee im DLV-Team für den Werfer-Europacup 2023 in Leiria

Die Athletin aus dem degewo Junior Team Esther Imariagbee (Berliner TSC) startet am 11./12. März in Portugal beim diesjährigen Europacup. Die Berlinerin vertritt das DLV-Team im Hammerwurf der weiblichen U23. Esther belegte noch letzte Woche mit 62,66 Meter den 4. Platz bei der DM – Winterwurf.

Berliner Meisterschaften U14 & U12

Letztes Wochenende fanden im Sportforum zum regionalen Abschluss die letzten Berliner Meisterschaften statt. Die Nachwuchsathlet*innen der U14 und der U12 konkurrierten am Samstag um den Berliner Meistertitel.
Es war eine Veranstaltung mit vielen gute Leistungen des Berliner Nachwuchs und ein guter Abschluss der diesjährigen Hallensaison.

 

LK

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner