Norddeutschen Meisterschaften 2022

Im Schatten der Deutschen Meisterschaften im Olympiastadion waren am Wochenende auch die Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck. In den Altersklassen U20 & W/M15 trafen sich die größten Nachwuchstalente aus Berlin, Brandeburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg.

Berliner*innen dominieren den Dreisprung

Lotta Edzards gewinnt in der W15 mit 11,43m, Florian Bernet gewinnt in der U20 und steht auf einem reinen Berliner Treppchen zusammen mit Milan Klosowski und Jason Krappe, Ravi Suplitt holt Silber in der M15 und Ilayda Soukri wird Dritte bei der U20.

Auf den kurzen Distanzen zeigte Laura Haut einen tollen 80m Hürdenlauf und unterbot in 12:10sek die Qualifikationszeit der Deutschen Meisterschaften. Jasmin Brayshaw wurde als jüngerer Jahrgang über die 300m in 42:03sek Zweite.

Clemens Herfarth läuft mit großem Abstand zu Gold

Der Lichterfelder wurde mit über 30sek Vorsprung erster über die 5.000m. Clemens knüpft eine seine tollen Leistungen aus der Halle an und lief in 16:31,31 min eine neue persönliche Bestleistung. Auf der 2000m Hindernis Strecke ließ Zora Kaßmann die Konkurrenz weit hinter sich und wurde in 7:26,48 min U20 Meisterin.

Hammerwurf in Berliner Hand

Gleich vier Goldmedaillen gingen beim Hammerwurf in Berliner Hände. Flora Rustemeyer sicherte sich im letzten Versuch nach vier ungültigen den ersten Platz und Nova Kienast gewann den W15 Wettkampf mit knappen 20m Vorsprung mit einer Weite von 62,70m.
Bei der männlichen Jugend gewann Ronny Müller an seinem Geburtstag mit 56,85m und Andre Rommel siegte mit seinem letzten Versuch über 60m deutlich.

Im Speerwerfen holte Antonia Franzke mit 37,97m die Silbermedaille.

LK