Pressemitteilungen
Norddeutscher Winterwurf 2023
Am Wochenende war ordentlich was los im Wurfhaus des Sportforums. Die besten Athlet*innen aus Norddeutschland warfen Hammer, Diskusscheiben und Speere um den Norddeutschen Meistertitel. Mit dabei natürlich auch viele hochkarätige Sportler*innen aus Berlin, wie Esther Imariagbee aus dem degewo Junior Team und Torben Brandt, Neumitglied im LOTTO Team Berlin.
Zwei Nachwuchs EM-Normen
Paul Galow (Preußen Berlin) machte den Anfang und gewann das Diskuswerfen und steigerte seine persönliche Bestleistung um 3Meter auf 57,30m und wirft ein wenig verfrüht die U20 EM-Norm. Ebenfalls eine deutlich verbesserte PB warf Fabienne Schäfer (LG Nord) im Hammerwurf der U16 und gewann dazu mit 48,50m den Wettkampf souverän.
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde auch Nova Kienast (Preußen Berlin). Das Hammerwurftalent siegte mit 56,39m mit Abstand ihren Wettkampf in der U20.
Soraya Sprenger (SCC) zeigte beim Diskuswurf der U18 ebenfalls eine überragende Leistung. Ihr Diskus flog auf die 45,98m und knackte so ebenfalls (verfrüht) die Junioren EM-Norm. Sie katapultiert sich damit auf den 2. Platz der deutschen Jahresbestleistung.
Beim Hammerwurf konnten am Sonntag U18 Athlet Andre Rommel mit 54,82m den Hammerwurfwettkampf gewinnen und bei den Frauen zeigte degewo Junior Team Athletin Esther Imariagbee (TSC Berlin) mit 61,39m einen guten Saisonauftakt. Torben Brandt (SCC) aus dem LOTTO Team Berlin gewann den Diskuswurf der Männer mit 56,15m. Ein gelungener Saisonauftakt, obwohl bei ihm auch noch Luft nach oben ist.
Insgesamt gab es 11 Meistertitel für Berlin zu feiern.
Viele engagierte Seniorensportler*innen am Start
Auf dem Nebenplatz des Wurfhauses kämpften die Senioren in ihren Altersklassen um den begehrten norddeutschen Meisterschaftstitel.
Ältester Berliner Athlet war Rolf Dinter (M75) am Hammer. Er warf beachtliche 34,70m weit. Beim Diskus der M65 gewann Detlef Schwarz mit stolzen 40,07m und im Speerwurf der W55 siegte Beate Vogel mit einer Weite von 24,47m.