Norddeutschland findet seine Meister

Die besten Athlet*innen der sieben nördlichen deutschen Verbände trafen sich am Wochenende im Sportforum um die Norddeutschen Meisterschaften auszutragen.
Trotz fehlender Zuschauer*innen feuerten sich die circa 450 Athlet*innen gegenseitig an und sorgten für eine schöne Wettkampfatmosphäre in der Halle.

Wimpernschlagfinale auf den 60 Metern

Yuliana Angulo (LG Nord) verpasste mit einer Zeit von 7,52 sek um Haaresbreite die Goldmedaille der 60m Frauen und musste sich Louise Wieland vom Hamburger SV geschlagen geben.
Im Finale der Männer holte James Adebola (SCC) in 6,82 sek den 3. Platz, wobei auch hier lediglich 0,02 Sekunden zwischen den ersten drei Plätzen lagen.

Die 1. Plätze der 400 Meter gingen bei den Frauen und WU20 zur LG Nord nach Berlin. Carolina Pahlitzsch und Katharina Hanke konnten in ihren Zeitläufen alle anderen Athletinnen hinter sich lassen und verdient das Treppchen besteigen.
Auch bei den Männern standen Vertreter der LG Nord auf dem Podest. Bei der U20 holte Joseph Mouaha den 2. Platz, gefolgt von Jan-Niklas Gwizdek auf dem 3. Platz.

Goldrausch auf den 1500 Metern

Drei von vier Siege gingen am Samstagabend auf den 1500 Metern nach Berlin. Während Carla Morgenroth (SCC) bei den Frauen einen deutlichen Sieg einfuhr, konnte bei den Männern U20 Clemens Herfurth (TuS Lichterfelde) seine starke Form der letzten Wochen bestätigen und gewann in 04:03,40 min. Im folgenden Rennen der Männer führte Thilo Brill (LG Nord) das Feld von Beginn an und siegte souverän in 3:53,99 min.

Auf den 3000 Metern gab es bei den Männern ein Berliner Podest. Felix Hüttig (LAC Olympia 88) siegte in 8:36,51 min vor Fabian Clarkson und Robin Schilff (beide SCC).

Dreifacher Hürdensieg

Shelton Mario Quinze, Julian Molkenthin (beide SC Berlin) und Wencke Griephan (SCC) siegten jeweils in ihrer Altersklasse souverän auf den 60m Hürden. Alle drei Läufer*innen zeigten schon in den Vorläufen, dass sie die heißesten Anwärter*innen auf den Titel sind und bestätigten dies anschließend in Finalläufen. Shelton siegte in 7,81 sek, Julian in 8,15 sek und Wencke ließ die Konkurrenz in 8,71 sek hinter sich.

Auf den 200 Metern holte Friedrich Rumpf nach der Berliner- nur auch die Norddeutsche Meisterschaft in 21,75 sek.

Berliner Treppchen im Weitsprung

Der Kampf um den Weitsprungtitel der Frauen wurde unter den Berlinerinnen ausgetragen. Am Ende setzte sich die Favoritin Sarah-Michelle Kudla (SCC) mit 6,14m durch. 2. wurde Julieta Gallego Gamez (LG Nord), gefolgt von Sarah Schäfer (RSV Eintracht Berlin).
Sarah-Michelle konnte am Sonntag noch mit einer persönlichen Bestleistung von 13,15m im Dreisprung den 2. Platz erreichen.

Insgesamt gingen die Wettkämpfe organisatorisch sehr gut über die Bühne und wir sind froh, dass wir trotz der komplizierten Lage die Wettkämpfe austragen dürfen und unseren Athlet*innen eine bestmögliche Hallensaison bieten können.

Alle Ergebnisse findest du HIER.

LK