Platz drei für Robert Harting beim ISTAF

Bei der 75. Auflage des ISTAF erfüllten die Veranstalter dem Protagonisten der vergangenen Jahre einen Wunsch: Der Diskusring wurde auf die andere Seite des Stadions verlegt, damit Robert Harting (SCC Berlin) endlich einmal mit Gegenwind werfen konnte. Nach dem von einem Hexenschuss bedingten Aus in der Quali der Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) schickte der dreimalige Weltmeister die Scheibe auf 63,23 Meter. Das bedeutete im stark besetzten Feld Rang drei hinter dem Sieger aus Österreich Lukas Weisshaidinger (66,00 m) und dem polnischen Dauerrivalen Piotr Malachowski (65,39 m). Der Olympiasieger von Rio Christoph Harting (SCC Berlin) hatte seinen Start krankheitsbedingt absagen müssen.

Über 100 Meter verabschiedete sich Lucas Jakubczyk (SCC Berlin; 10,37 sec) als Sechster in die Pause. Das Rennen gewann der älteste Athlet im Feld: Kim Collins (St. Kitts & Nevis; 10,07 sec).

Etwas ganz besonderes war der Sieg von Speerwerferin Christina Obergföll (LG Offenburg; 64,28 m), die sich so mit einem "Happy End" aus dem Leistungssport verabschieden konnte. Emotional wurde es auch, als sich weitere Topathleten der vergangenen Jahre offiziell vom ISTAF-Publikum verabschiedeten, dazu gehörten Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt), Speerwerferin Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen), Stabhochspringer Björn Otto (ASV Köln) sowie Hoch- und Dreispringer Raúl Spank (LG Nord Berlin).

Für weitere deutsche Siege sorgen Hürdensprinterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig; 12,65 sec), Sprinterin Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund; 22,92 sec) über 200 Meter und Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) mit starken 89,57 Metern.

In den traditionellen Nachwuchssprints gewann bei den Mädchen über 50 Meter Alina Spaniol (Otto-Nagel-Gymnasium; 7,36 sec) vor Ilayda Soukri (Wedding-Grundschule; 7,53 sec) und Stella Radis (Grüner Campus Malchow; 7,75 sec). Bei den Jungs setzte sich Chris Junior Enatoh (Carl-Schurz-Grundschule; 7,57 sec) ganz knapp vor Fynn Bluhm (Grundschule am Ritterfeld; 7,58 sec) und Florian Pauly (Süd-Grundschule; 7,61 sec) durch.

Das Finale über 4x200 Meter der Schulstaffeln entschied die Mary-Poppins-Grundschule (2:00,92 min) vor der Schule Meiendorf (2:01,78 min) und der Grundschule am Ritterfeld (2:03,02 min) für sich.

jhr