Platz sechs beim Athletics World Cup, wertvolle Erfahrungen bei U20-WM gesammelt

Es war eine Premiere: Beim Mannschafts-Wettbewerb des Weltverbandes IAAF „Athletics World Cup“ belegte das DLV-Team am Wochenende mit 137 Punkten den sechsten Platz. Der Sieg ging überlegen an die USA (219 Punkte). Sechs Berliner Athleten durften bei dem internationalen Event dabei sein und für das deutsche Team Punkte sammeln. Der Termin eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (21./22. Juli) lag allerdings nicht günstig.

Dennoch ein gutes Rennen über 1.500 Meter machte Caterina Granz (LG Nord Berlin; 4:10,04 min) als Vierte. Als Siebter lief Lucas Jakubczyk (SCC Berlin; 10,38 sec) über 100 Meter ins Ziel. Gegen starke Konkurrenz belegte Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) im 100-Meter-Rennen der Frauen in 11,46 Sekunden Rang acht. Als Startläuferin der DLV-Staffel trug sie zu 43,04 Sekunden und Rang vier bei.

Bei Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin) wollte der Knoten in diesem Sommer noch immer nicht platzen. 1,83 Meter übersprang die Fünfte der Hallen-EM im dritten Versuch. 1,87 Meter waren dann zu hoch. Das bedeutete Rang vier. Auf den sechsten Platz lief das DLV-Quartett der Frauen über 4x400 Meter in 3:35,15 Minuten. Mit im Team waren Alena Gerken (SCC Berlin) und Svea Köhrbrück (SCC Berlin) auf den Positionen zwei und drei.

U20-WM mit zwei Berlinern in den Vorentscheidungen

Bei der U20-WM in Tampere (Finnland) waren drei BLV-Athleten dabei. Über 400 Meter Hürden lief Emil Agyekum (SCC Berlin) in seinem Vorlauf in 52,70 Sekunden auf Rang fünf. Fürs Halbfinale reichte das nicht ganz. Nur die ersten Drei kamen sicher weiter. 52,13 Sekunden waren dafür im Lauf des Berliners gefragt. Um noch zu den sechs Zeitschnellsten zu gehören, hätte er 52,24 Sekunden unterbieten müssen.

In der Qualifikation im Diskuswerfen der weiblichen Jugend U20 landete die Ein-Kilo-Scheibe von Charleen Zoschke (SCC Berlin) bei 48,22 Metern. 49,81 Meter hätten für das Finale der besten Zwölf gereicht. Bei ihrem ersten Einsatz bei einer internationalen Nachwuchsmeisterschaft belegte die Berlinerin damit Rang 20.

Der für die 4x100-Meter-Staffel nominierte Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) kam nicht zum Einsatz. Teil der Mannschaft zu sein, die letzten Endes Bronze in 39,22 Sekunden gewann, war aber eine wertvolle Erfahrung für den jungen Sprinter.

jhr