Raúl Spank kämpft für Comeback

Fit werden und fit bleiben - das war das Jahresziel von Raúl Spank (LG Nord Berlin) für 2014. "Das ist leider in keinster Weise gelungen", zieht der Hochspringer ein unerfreuliches Fazit. Die Sommersaison war ein Intermezzo und nach einem enttäuschenden vierten Platz bei der DM und nur vier Wettkämpfen wegen einer Schambeinentzündung schon wieder vorbei. Der sechsmalige Deutsche Meister hatte schon die Saison 2013 komplett verpasst und war nach Berlin gegangen. In der Halle hatte sich der WM-Dritte von 2009 im Wettkampf zurückgemeldet und immerhin wieder 2,24 Meter überquert.

Nach dem erneuten Saisonaus und 2,17 Metern als Saisonbestleistung stand eine Leisten-OP an und bis heute Reha-Training - gar nicht nach dem Geschmack des 26-Jährigen, der daran keinen Spaß hat. Die Schambeinentzündung ist noch nicht komplett auskuriert. Motivation kommt aus der Erinnerung an den Hochsprung im gesunden Zustand. "Irgendwie macht es doch immer wieder Spaß, wenn man wieder an der Anlage steht. Das ist die Mohrrübe, die vor mir schwebt."

Immerhin ist das Training eine Abwechslung vom Schreiben der Masterarbeit, die Raúl Spank im Februar fertig haben möchte. Sportlich ist erst einmal das Ziel, bis Mitte November wieder so fit zu werden, dass im dann anstehenden Trainingslager in Südafrika wieder "ordentliches Training" möglich ist.