Pressemitteilungen

Rekorde durch Gisele Wender und Caroline Joyeux, Norm für Pia Preis

Schon bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften hatte Gisele Wender (SV Bau-Union Berlin) mit einer Zeit unter 60 Sekunden über 400 Meter Hürden überrascht. Bei der DLV-U18-Gala in Schweinfurt bestätigte die 16-Jährige diese Leistung am Samstag nicht nur, sie steigerte sich sogar noch einmal und stellte in 59,52 Sekunden einen neuen Berliner U18-Rekord auf. Die Bestmarke aus dem Jahr 1983 von Carmen Stolzenburg stand bei 59,54 Sekunden. Gisele Wender sicherte sich außerdem endgültig einen Startplatz für die U18-WM in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli).

Im Weitsprung steigerte sich Pia Preis (SCC Berlin) auf 6,10 Meter und überbot damit erstmals die Norm (6,05 m) für die U18-WM. In dem Wettbewerb wurde sie Zweite hinter Lea-Sophie Klik (LAC Erdgas Chemnitz; 6,31 m). Auch Reinal Nogueira Soares Neto (SCC Berlin) flog in der männlichen Jugend U18 so weit wie noch nie. Bei seinen 7,42 Metern war der Rückenwind mit 2,4 m/sec allerdings etwas zu stark dafür, dass diese Leistung in die Bestenlisten eingeht. Er wurde Zweiter. Aber auch unter regulären Bedingungen steigerte der junge Weitspringer seine Bestleistung auf 7,20 Meter (+1,3 m/sec). Zur Norm (7,25 m) für die U18-WM fehlten damit nur fünf Zentimeter. Marco Koch (Berliner LT Süd) landete bei 6,62 Metern.

Einen weiteren Berliner Rekord gab es im Dreisprung. Wie schon in der Halle holte sich Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) die U18-Bestmarke mit einem Sprung auf 12,25 Meter, der Rang drei bedeutete. Der Berliner U18-Rekord lag bisher bei 12,13 Metern und stammte aus dem Jahr 1993 von Kathrin Bräuer. Louis Timm (Berliner LT Süd) erreichte in der männlichen Jugend U18 als Dritter 13,94 Meter. Im Hürdensprint wurde er Sechster (14,28 sec).

Serena Stenger (SCC Berlin; 12,11 sec) wurde Dritte über 100 Meter und bewarb sich damit für einen Staffel-Platz bei der U18-WM. Antonia Zanger (1. VfL Fortuna Marzahn) lief die 400 Meter in 57,82 Sekunden. Charlotte Wolf (LG Nord Berlin) benötigte für diese Strecke 59,86 Sekunden.

Hammerwerfer Oliver Tomann (SCC Berlin) wurde Zweiter mit 67,42 Metern. Zwillingsschwester Rebecca Tomann (SCC Berlin) brachte in der weiblichen Jugend keinen gültigen Versuch zu Stande. Die Geschwister hatten in diesem Sommer schon jeweils die Normen (70,00 m/ 63,50 m) für die U18-WM übertroffen.

Jonas Buchsteiner (SV Preußen Berlin) wurde mit 52,50 Metern Zweiter im Diskuswerfen. Michelle Santer (SV Preußen Berlin; 44,81 m) wurde Vierte in der weiblichen Jugend U18. Im Kugelstoßen kam Erik Stoev (SV Preußen Berlin) auf 15,97 Meter und wurde Fünfter. Charleen Zoschke (SCC Berlin; 46,62 m) wurde Zweite im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20.

jhr

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner