Robert Harting besteht erste Bewährungsprobe

Die Reise nach Rom war gleichzeitig eine Reise ins Ungewisse. Die Erkenntis nach dem ersten Freiluft-Auftritt nach 21 Monaten: Der Wettkämpfer in Robert Harting lebt. Nachdem sich der Olympiasieger vom SCC Berlin zurück in den Ring getastet hatte, musste er in Runde drei nachlegen, um noch den in der Diamond League nur aus den besten vier Athleten bestehenden Endkampf zu erreichen. Und der 31-Jährige packte das aus seinen besten Zeiten bekannte Kämpferherz aus. 63,62 Meter brachten ihm zwischenzeitlich den Sprung auf Rang zwei. Es folgte noch eine Steigerung auf 63,96 Meter, im Endklassement Platz drei. Der vielversprechende sechste Wurf landete außerhalb des Sektors.

"Ich ärgere mich über meinen sechsten Veruch. Alles hat gestimmt, nur der Winkel nicht", erklärte der Europmeister. "Sonst hat sich nichts geändert. Ich fühle mich nicht frisch. Mein Knie macht Probleme, der Brustmuskel ist okay. Ich brauche noch Zeit."

Die Olympia-Norm (65,00 m) für die Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) ist zwar noch nicht gefallen. Das Resultat beweist aber, dass Robert Harting wieder mitreden kann in der internationalen Spitze. Beim Abtrainieren im September 2014 hatte sich der dreimalige Weltmeister einen Kreuzbandriss zugezogen und musste die WM-Saison 2015 sausen lassen. Auch die Vorbereitung auf den Olympia-Sommer lief nicht optimal, eigentlich war der Saisoneinstand schon früher geplant. Eine Verletzung der Brustmuskulatur hatte das verhindert.

Sieg an Robert Urbanek - Piotr Malachowski Sechster

Der Sieger in Rom hieß Robert Urbanek. Der Pole schleuderte den Diskus auf glatte 65 Meter. Victor Hogan (Südafrika; 64,03 m) schob sich noch knapp vor Robert Harting auf Rang zwei.

Der Weltmeister und Sieger der ersten beiden Diamond League-Stationen der Saison in Doha (Katar) und Rabat (Marokko) Piotr Malachowksi (Polen) verpasste als Sechster (63,23 m) die drei abschließenden Versuche.

jhr