Robert Harting im ZDF-Sportstudio: "Ich komme wieder."

Das war ein Schock zum Ende der Saison. Alle Wettkämpfe hatte Robert Harting schon hinter sich, inklusive EM-Titel von Zürich (Schweiz), als er beim Auslaufen stolperte und sich einen Kreuzbandriss zuzog. Der erste Urlaub seit Jahren fällt damit flach und auch normales Training wird in den nächsten Monaten nicht möglich sein.

Trotz der Verletzung war der Diskus-Olympiasieger am Samstagabend zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Dort sagte er, was sich alle Fans erhofften: "Ich komme wieder." Mit Blick auf die kommenden Weltmeisterschaften in Peking (China) im Sommer 2015 sind Prognosen aber schwierig. "Davon ausgehen, dass es wieder ein Durchmarsch wird und man wieder Gold gewinnt, kann man nicht", sagte der 29-Jährige, der Probleme am Knie kennt. "Ich habe schon zwei Knie-OPs gehabt. Ich kenne den Reha-Prozess. Da kann man viel gewinnen und viel verlieren. Man muss voll konzentriert sein."

Der schon anvisierte Start beim ISTAF Indoor (14. Februar 2015) muss auf jeden Fall ausfallen. Eine Rückkehr während der kommenden Sommersaison könnte etwas werden.

In der ZDF-Sendung stellte Robert Harting auch noch einmal die von ihm mitinitiierte Sportlotterie vor, mit der nach britischem Vorbild der Leistungssport gefördert werden soll.

Den Auftritt von Robert Harting im ZDF-Sportstudio können Sie hier noch einmal anschauen.