Robert Harting krönt die DM in Kassel

Es war der Gänsehaut-Moment der Deutschen Meisterschaften in Kassel. Christoph Harting (SCC Berlin) hatte sich in seinem sechsten Versuch im Diskuswerfen mit einer Steigerung auf 66,41 Meter vom vierten auf den ersten Platz gesetzt, einen bis dahin nicht zufriedenstellenden Wettkampf gerettet und Robert Harting (SCC Berlin) von der Spitze verdrängt. Dem Olympiasieger blieb aber noch ein Versuch, um zu kontern. Das Stadion kochte und Robert Harting machte das, was ihn in den Jahren 2009 bis 2014 zum besten Diskuswerfer der Welt gemacht hat: Er behielt die Nerven, münzte die Anspannung in positive Energie um und schleuderte die Scheibe auf 68,04 Meter. Eine Weite, die der dreimalige Weltmeister seit seinem Kreuzbandriss im Herbst 2014 nicht mehr erreicht hat. Dafür wurde er auf der Ehrenrunde vom Publikum mit Standing Ovation gefeiert.

"Ich kann das gar nicht erklären, was da passiert ist. Es war ein sehr lebendiger Wettkampf. Ich habe mich die ganze Woche drauf gefreut, auf genau diese Leistungsdichte. Es war toll, Teil dieser Truppe zu sein. Riesendank an die Jungs", erklärte Robert Harting hinterher. "Ich freue mich und bin erleichtert. Ich weiß aber auch um meine Aufgaben. Deswegen genieße ich meine Erfolge und weiß um deren Dynamik." Auf die Europameisterschaften verzichtet der Titelverteidiger, um sich voll auf die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) zu konzentrieren. Das Ticket dafür hat er mit seinem Deutschen Meistertitel klar gemacht.

Bei den Frauen fühlte sich Julia Fischer (SCC Berlin) nicht ganz so fit wie bei ihren starken Vorstellungen in der laufenden Saison zuvor. Dennoch schleuderte die WM-Fünfte den Diskus auf 63,94 Meter und zur Vizemeisterschaft, nach der sie sich sicher ist, ein Ticket für die Olympischen Spiele in der Tasche zu haben.

In einem im Vorfeld offenen Rennen über 3.000 Meter Hindernis holte ein Läufer seinen ersten Deutschen Meistertitel, der schon seit Jahren zur erweiterten nationalen Spitze gehört. Bisher aber noch nicht ganz vorne landen konnte. Hannes Liebach (SCC Berlin) belohnte sich selbst in 8:45,50 Minuten mit Gold. "Ich habe darauf gehofft und hielt es auch für möglich, hier zu gewinnen. Letztlich hat es zum Glück gereicht. Mein erster Meistertitel mit 29 Jahren - wunderbar!", so der Sieger. Fabian Clarkson (SCC Berlin; 8:49,26 min) wurde Vierter.

Ihrer Favoritenrolle über 3x1.000 Meter der männlichen Jugend U20 gerecht wurde die LG Nord Berlin. Manuel Walicki, Lennart Mesecke und Thilo Brill kamen nach 7:27,86 Minuten ins Ziel und sind damit im Nachwuchs Deutschlands Mittelstrecken-Staffel Nummer eins.

In seinem ersten Freiluft-Wettkampf des Sommers mischte Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) gleich wieder in der nationalen Spitze über 800 Meter mit. Für die erfolgreiche Titelverteidigung reichte es nicht ganz, aber in 1:47,92 Minuten bewies der EM-Halbfinalist als Vierter, dass wieder mit ihm zu rechnen ist.

Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow) konnte ihre tollen Leistungen des Sommers krönen. Mit 13,57 Metern erzielte sie die zweitbeste Weite ihrer bisherigen Karriere und gewann Bronze. Genau wie Jossie Graumann (LG Nord Berlin; 1,84 m) im Hochsprung. Die Bronzemedaille sicherten sich außerdem Alena Gerken, Svea Köhrbrück, Fanny Fromm und Hendrikje Richter (SCC Berlin; 3:41,73 min) in der 4x400-Meter-Staffel der Frauen. Bei den Männern wurden Mark Dobrzykowski, Marc Koch, Marcel Matthäs und Johannes Wuthe (LG Nord Berlin; 3:13,61 min) Fünfte. Die Staffel der LG Nord Berlin in der weiblichen Jugend U20 mit Janice Wobst, Lena Seifert; Elisabeth Rogoll und Sarah Ahmed wurde Siebte (3:56,40 min).

Ihren dritten Platz aus dem Vorjahr wiederholte Hammerwerferin Charlene Woitha (SCC Berlin; 67,06 m). Ein Angriff auf die 70-Meter-Marke war aber wegen leichter Rückenprobleme nicht möglich. Trainingskollegin Vanessa Pfeifer (LG Nord Berlin; 60,70 m) wurde Sechste.

Einen großen Schritt nach vorne machte Raúl Spank (LG Nord Berlin) im Dreisprung der Männer, der seine Saisonbestleistung auf 16,37 Meter steigerte. Seinen Titel aus dem Vorjahr konnte der frühere Hochspringer zwar nicht verteidigen, bewies aber, dass in seiner neuen Spezialdisziplin doch noch etwas möglich ist.

Den vierten Platz belegte Caterina Granz (LG Nord Berlin) über 1.500 Meter (4:14,01 Minuten). In seinem ersten Freiluft-Finale einer DM über 400 Meter erreichte Marc Koch (LG Nord Berlin) Rang sechs. Sechste wurde auch Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin; 59,12 sec) über 400 Meter Hürden. Weitspringer Stephan Hartmann (LG Nord Berlin; 7,34 m) wurde Achter.

alle Ergebnisse der BLV-Athleten:

Frauen:
100 Meter: Hendrikje Richter (SCC Berlin) VL: 12,25 sec; 400 Meter: Alena Gerken (SCC Berlin) VL: 55,16 sec; Svea Köhrbrück (SCC Berlin) VL: 55,59 sec; 800 Meter: Martha Sauter (LG Nord Berlin) VL: 2:10,18 min; 1.500 Meter: 4. Caterina Granz (LG Nord Berlin) 4:14,01 min (VL: 4:19,89 min q); 5.000 Meter: 9. Carolin Mattern (OSC Berlin) 16:40,44 min; 12. Victoria Vogt (SCC Berlin) 16:56,86 min; 23. Nadja Dagher (SCC Berlin) 17:43,77 min; 400 Meter Hürden: 6. Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin) 59,12 sec (VL: 59,14 sec Q); 4x400 Meter: 3. SCC Berlin (Alena Gerken, Svea Köhrbrück, Fanny Fromm, Hendrikje Richter) 3:41,73 min; Hochsprung: 3. Jossie Graumann (LG Nord Berlin) 1,84 m; Dreisprung: 3. Birte Damerius (TSV Rudow) 13,57 m; Diskuswurf: 2. Julia Fischer (SCC Berlin) 63,94 m; Julie Hartwig (SCC Berlin) o.g.V.; Hammerwurf: 3. Charlene Woitha (SCC Berlin); 6. Vanessa Pfeifer (LG Nord Berlin) 60,70 m; WJU20: 4x400 Meter: 7. LG Nord Berlin (Janice Wobst, Lena Seifert; Elisabeth Rogoll, Sarah Ahmed) 3:56,40 min (VL: 3:58,15 min q)

Männer:
400 Meter: 6. Marc Koch (LG Nord Berlin) 47,37 sec (VL: 46,89 q); 800 Meter: 4. Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) 1:47,92 min (VL: 1:49,04 min Q); Micha Heidenreich (VfV Spandau) VL: 1:51,05 min; 1.500 Meter: Sebastian Schenk (VfV Spandau) DNF; 400 Meter Hürden: Marcel Matthäs (LG Nord Berlin) VL: 52,25 sec; Gavin Marc Auerswald (SCC Berlin) VL: 54,94 sec; 3.000 Meter Hindernis: 1. Hannes Liebach (SCC Berlin) 8:45,50 min; 4. Fabian Clarkson (SCC Berlin) 8:49,26 min; 4x400 Meter: 5. LG Nord Berlin (Mark Dobrzykowski, Marc Koch, Marcel Matthäs, Johannes Wuthe) 3:13,61 min; Weitsprung: 8. Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) 7,34 m; Dreisprung: 4. Raúl Spank (LG Nord Berlin) 16,37 m; Diskuswurf: 1. Robert Harting (SCC Berlin) 68,04 m; 2. Christoph Harting (SCC Berlin) 66,41 m; MJU20: 3x1.000 Meter: 1. LG Nord Berlin (Marcel Walicki, Lennart Mesecke, Thilo Brill) 7:27,86 min

jhr