Robert Harting meldet sich mit Sieg zurück

Die Anspannung vor dem Comeback war auf ein Maximum gestiegen und Robert Harting (SCC Berlin) versuchte, die Erwartungen zu dämpfen.

Mit einem Film, der seine größten Erfolge, aber auch seine Reha nach dem Kreuzbandriss im Herbst 2014 zeigte, wurden der Olympiasieger und das Publikum in der Mercedes-Benz Arena beim ISTAF Indoor am Samstag auf das Wettkampf-Comeback des dreimaligen Weltmeisters nach 531 Tagen eingestimmt.

Nach einem gelungenen Probewurf wollte es erst einmal nicht so recht klappen, als es ernst wurde. Bei 60 Metern und auf Rang fünf dümpelte Robert Harting vor seinem abschließenden Versuch herum. Dann ließ er sich von der Atmosphäre in der mit 12.600 Zuschauern ausverkauften Arena zu 64,81 Metern animieren. Sieg und das Happy-End des Abends. "Es kann kein schöneres Comeback geben. Das bleibt immer in meinem Herzen", war die erste Reaktion des Europameisters.

Bis zum Konter seines Bruders hatte Christoph Harting (SCC Berlin) den Wettkampf mit 64,34 Metern angeführt. Auch wenn es am Ende Platz zwei war, kann der WM-Achte mit seiner Vorstellung sehr zufrieden sein.

Weitspringerin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) steigerte ihre Saisonbestleistung auf 6,51 Meter und wurde in einem stark besetzten Feld Fünfte.

Lucas Jakbuczyk (SCC Berlin) startete im Vorlauf über 60 Meter nach einem Infekt in 6,76 Sekunden verspätet in die Hallensaison. Ein ganz besonderes Erlebnis war der Vorlauf-Auftritt für Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF), die erstmals bei einem so großen Meeting dabei war und 7,53 Sekunden sprintete.

Im Vorprogramm durften sich wieder Berliner Schüler vor großer Kulisse messen. In der W11 über 50 Meter gewann Alina Spaniol (Otto-Nagel-Gymnasium) in 7,59 Sekunden den Schools Cup, in der W10 triumphierte Mai Woweries (Süd-Grundschule; 7,93 sec). Bei den Jungs setzte sich in der M11 Justice Kouame (Charlie-Rivel-Grundschule; 7,43 sec) durch, in der M10 Marek Sachse (BIP Kreativgrundschule Pankow; 7,87 sec). In der Pendelstaffel über 4x50 Meter siegte die Mary-Poppins-Grundschule in 2:43,84 Minuten vor der Schule Grüner Campus Malchow (2:45,15 min) und der Grundschule am Ritterfeld (2:48,53 min).

jhr