Robert Harting startet mit Sieg, Jossie Graumann über 1,88 Meter

In der Vorbereitung auf den Sommer hat sich Robert Harting (SCC Berlin) mit einigen Verletzungs-Problemen herumgeschlagen. Der Einstieg in die Saison war am Montag beim Pfingstsportfest in Rehlingen deshalb etwas verspätet. Die Geduld und das Training haben sich gelohnt. Mit 64,99 Metern ließ der Olympiasieger von 2012 im Diskuswerfen die Konkurrenz um Martin Wierig (SC Magdeburg; 62,21 m) hinter sich. Für die Norm (65,00 m) zur WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) fehlte zwar noch ein Zentimeter. Die Wind-Bedingungen waren allerdings auch alles andere als optimal für große Weiten. Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison ist gelegt.

Spannend war die Entscheidung im Hochsprung der Frauen. Bis 1,88 Meter behielten Levern Spencer (St. Lucia) und die Fünfte der Hallen-EM Jossie Graumann (LG Nord Berlin) eine weiße Weste. 1,92 Meter war für beide dann zuerst dreimal im regulären Wettkampf und dann einmal im Stechen zu hoch. Dann meisterte Levern Spencer 1,90 Meter und gewann. Jossie Graumann blieb neben Rang zwei auch eine neue Saisonbestleistung. Trainingspartnerin und U20-Athletin Leonie Reuter steigerte sich auf 1,84 Meter und positionierte sich damit im Kampf um die Tickets zur U20-EM.

Svea Köhrbrück (SCC Berlin) stellte eine Bestzeit über 400 Meter auf, ihre neue Hausmarke: 54,59 Sekunden. Über 100 Meter startete Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) in 10,51 Sekunden seine Sommersaison. Fabian Clarkson (SCC Berlin) lief die 3.000 Meter Hindernis in 9:01,40 Minuten.

jhr