Pressemitteilungen

Robert Harting wieder Sportler des Jahres

Es war ein emotionaler Moment: Oma Renate überreichte Robert Harting bei einer Gala im ZDF die Auszeichnung als "Deutschlands Sportler des Jahres". Der Diskushüne nahm seine Oma in den Arm, die mit den Tränen kämpfte als sie ihrem Enkel den Preis überreichte.

Die erneute Auszeichnung von Robert Harting kam etwas überraschend. Der Diskuswerfer vom SCC Berlin hat in diesem Sommer seinen zweiten EM-Titel gewonnen. In den vergangenen Jahren hatte er die Wahl als Olympiasieger (2012) und Weltmeister (2013) gewonnen. Es war eher erwartet worden, dass diesmal ein Wintersportler gewählt wird, der Olympia-Gold geholt hat.  

So fiel auch die erste Reaktion des Berliners zurückhaltend aus. "Es ist mir ein bisschen unangehm - wie fürher in der Schule. Da habe ich beim Sportfest gewonnen und am nächsten Tag mochten mich die Klassenkameraden nicht mehr", sagte er im ZDF.

Die Entscheidung war auch sehr knapp: Robert Harting sammelte bei der Wahl von Deutschlands Sportjournalisten 2.100 Punkte. Der Olympiasieger in der Nordischen Kombination Eric Frenzel kam auf 2.055 Punkte.

Bei den Frauen ist Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch Nachfolgerin von Speerwerferin Christina Obergföll geworden. Mannschaft des Jahres wurde erwartungsgemäß die Fußball-Nationalmannschaft.

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner