U20-Titel für Nele Weßel und Robert Stolpe

In der Halle im Sportforum Hohenschönhausen hat sich Robert Stolpe (SV Preußen Berlin) am Wochenende den Landestitel der U20 im Hochsprung gesichert. Er floppte über 2,05 Meter. "Ich konnte meine Bestleistung um vier Zentimeter steigern", erzählte der 18-Jährige. "Im Training haben wir mehr an der spezifischen Kraft gearbeitet als in den Jahren davor." Erklärtes Ziel für die laufende Hallensaison ist eine Medaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund (20./21. Februar).

Dieser Wettkampf steht für viele Nachwuchsathleten im Mittelpunkt des Winters. Hendrikje Richter (SCC Berlin), die bei der Hallen-DM der U20 im vergangenen Jahr Bronze über 400 Meter gewonnen hatte, bringt sie sich auf den Unterdistanzen für ihre Spezialstrecke in Form. Die 200 Meter gewann die Staffel-Fünfte der U20-EM in 24,71 Sekunden. Über 60 Meter gab´s in 7,81 Sekunden Bronze. Ganz oben auf dem Treppchen stand im Kurzsprint Eileen Lachmann (SC Berlin; 7,71 sec), die ihre Zwillingsschwester Carolin (7,75 sec) knapp hinter sich ließ. Beide gehören noch der Altersklasse U18 an.

Das gilt auch für Yacouba Pfälzner (SCC Berlin), der in 22,51 Sekunden den Titel über 200 Meter der männlichen Jugend U20 gewann, den er sich mit dem zeitgleichen Bruno Sprung (SC Potsdam) teilte. Der Potsdamer setzte sich auch über 60 Meter (7,17 sec) durch, knapp vor Tom Warmholz (LAC BERLIN; 7,20 sec), der auch noch Bronze über 200 Meter (22,62 sec) holte.

Über 800 Meter machte Thilo Brill (LG Nord Berlin) lange Tempo, musste hinten raus aber Constantin Schulz (LC Cottbus; 1:54,45 min) den Vortritt lassen. Mit 1:55,18 Minuten und Silber stand dennoch ein starkes Ergebnis. In schnellen 56,28 Sekunden legte Nele Weßel (SV Preußen Berlin) die 400 Meter zurück, Zweite wurde Lena Seifert (LG Nord Berlin; 57,75 sec).

U18-Athlet Hong Xu (Neuköllner SF) entschied den Dreisprung (14,45 m) für sich. Im Weitsprung gab es mit 6,62 Metern Silber. Den Titel holte sich hier Tim Schiefer (SV Preußen Berlin) mit 6,84 Metern. In der weiblichen Jugend U20 gewann die Deutsche Schülermeisterin im Weitsprung Vivien Hitzler (LAC BERLIN) mit 5,73 Metern, die sich von Versuch zu Versuch steigerte.

Über 4x200 Meter der Männer holten sich Marc Koch, Stephan Hartmann, Marcel Matthäs und Lando Dieke von der LG Nord Berlin den Titel in 1:29,12 Minuten, vor der zweiten Staffel des SCC Berlin mit Maxim Lehn, Luca Alvarez Kirsch, Markus Schröder und Tom Krüger (1:32,43 min) und dem SC Berlin mit Fabian Wagner, Christopher Sonntag, David Jahnke und Arvid Reddmann (1:32,70 min). Bei den Frauen dominierte der SCC Berlin. Svea Köhrbrück, Franziska Kindt, Noelya Schonig und Alena Gerken liefen 1:39,52 Minuten. Die StG Sympathie-Sprinter-Berlin lieferte eine starke Zeit über 3x1.000 Meter ab. Micha Heidenreich, Sebastian Schenk und Michael Schäfer siegten in 7:24,77 Minuten.

Parallel wurden im Sportforum Hohenschönhausen auch die Berlin Brandenburgischen Meisterschaften im Winterwurf ausgetragen, bei denen die Fünfte der U20-EM Jennifer Prestel (SCC Berlin) den Diskus auf 50,08 Meter schleuderte. U18-Athletin Charleen Zoschke (SCC Berlin) erzielte 43,69 Meter. In der männlichen Jugend U18 warf Jakob Arbeit (SV Preußen Berlin) 51,14 Meter.

Im Hammerwurf der weiblichen Jugend U20 setzte sich Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin; 51,06 m) durch. In der U18 erzielte Rebecca Tomann (SCC Berlin) mit dem Drei-Kilo-Gerät 56,37 Meter. Oliver Tomann (SCC Berlin) schleuderte den Fünf-Kilo-Hammer auf 53,00 Meter.

Die Ergebnisse finden Sie hier. Eine Bildergalerie gibt es auf unserer Facebook-Seite.