Rückblick auf das Jahr 2015

14. Januar
Diskus-Europameister Robert Harting (SCC Berlin) hat die Wahl zum Athleten des Jahres des DLV gewonnen.

14. Februar
Beim ISTAF Indoor sind auch zwei Lokalmatadoren ganz stark: Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) knackt mit 6,61 Metern im Weitsprung die Norm für die Hallen-EM. Sprinter Lucas Jakubzcyk (SCC Berlin; 6,59 sec) wird Dritter über 60 Meter und kann auch für die Hallen-EM planen.

14./15. Februar
Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften und Winterwurfmeisterschaften gehen fünf Medaillen nach Berlin: Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 23,87 sec) holt Silber über 200 Meter der U20. Bronze geht jeweils an Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin; 55,79 sec) über 400 Meter, Marvin Heinrich (Neuköllner SF; 1:53,16 min) über 800 Meter, Jennifer Prestel (SCC Berlin; 51,51 m) im Diskuswurf und Kira Benkmann (SV Preußen Berlin; 55,22 m) im Hammerwurf der U18.

17. Februar
Lisa Marie Kwayie wird als Nachwuchssporterlin des Jahres ausgezeichnet. Die Dritte der U20-WM mit der Sprintstaffel hat sich in einer Online-Abstimmung und Juryentscheidung durchgesetzt.

21./22. Februar
Bei der Hallen-DM in Karlsruhe schrammt Lucas Jakubczyk zweimal knapp am Titel vorbei: Über 60 Meter (6,58 sec) und 200 Meter (20,76 sec) gibt es jeweils Silber.

01. März
Marvin Heinrich trägt mit seinem dritten Rang über 800 Meter zum Sieg des DLV-Teams beim Länderkampf in Lyon gegen Gastgeber Frankreich und Italien bei.

07. bis 09. März
Zweimal Rang sechs gibt es für die Berliner Starter bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik): Melanie Bauschke ist mit dieser Platzierung und 6,59 Metern zufrieden, ein erkälteter Lucas Jakubcyk ist nach 6,62 Sekunden über 60 Meter dagegen nicht am Ziel seiner Träume.

15. März
Beim Winterwurf-Europacup im portugisischen Leira erfüllt Charlene Woitha (SCC Berlin; 64,96 m) die Norm für die U23-EM.

23. bis 28. März
Bei der Senioren Hallen-EM in Torun (Polen) holen die Berliner Athleten zwölf Medaillen.

26. April
Mayada Al Sayad (1. VFL Fortuna Marzahn) läuft den Hamburg-Marathon in 2:41:44 Stunden. Damit kann sie für Olympia in Rio de Janerio (Brasilien) planen, wo sie für Palästina an den Start gehen möchte.

28. April
Bei einem Sturz beim Staffel-Training in Clermont (USA) zieht sich Lucas Jakaubczyk eine Fußverletzung zu. Bei der DM wird er sich im Juli zwar noch einen Platz im Staffel-Team der WM ersprinten, in Peking (China) aber nicht zum Einsatz kommen.

10. Mai
Christoph Harting (SCC Berlin) startet mit einem Sieg und deutlicher Bestleistung (67,53 m) in Wiesbaden in seine bisher beste Saison. Auch Julia Fischer (SCC Berlin; 64,64 m) erfüllt auf Anhieb die WM-Norm.

12. Mai
Miriam Dattke (SCB Berlin) gewinnt die Wahl zur Nachwuchssporlterin des Monats Mai, für ihren zweiten Platz bei der Cross-DM in der U18 und Bronze auf der Bahn über 5.000 Meter der U20.

13. Mai
Gerhard Janetzky wird für drei weitere Jahre im Amt des Präsidenten des Berliner Leichtathletik-Verbandes bestätigt.

16./17. Mai
In Halle legt Christoph Harting nach: 67,93 Meter und wieder ein Sieg. Die gleiche Weite erzielt Charlene Woitha und steigert damit den Berliner Rekord im Hammerwurf.

24. Mai
In Fränkisch-Crumbach packt Charlene Woitha zwölf Zentimeter drauf und steigert ihren Berliner Rekord im Hammerwurf auf 68,05 Meter.

13./14. Juni
Hammerwerferin Charlene Woitha (67,22 m) und 800-Meter-Läufer Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn; 1:49,22 min) werden ihrer Favoritenrolle bei der U23-DM in Wetzlar gerecht. Gleich doppelt nach Berlin geht Gold über 4x400 Meter, an die Nawchs-Viertelmeilerinnen des SV Preußen Berlin und bei der männlichen Jugend U23 an die LG Nord Berlin.

9. bis 12. Juli
Tolle Leistungen der Berliner Athleten bei der U23-EM in Tallinn (Estland): Marc Koch (LG Nord Berlin; 3:05,97 min) gewinnt Bronze mit der 4x400 Meter Staffel des DLV. Dennis Krüger schrammt als Vierter (1:48,62 min) nur knapp an einer Medaille vorbei. Ebenfalls mit Rang vier überraschte Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin; 1,84 m). Charlene Woitha wird Sechste im Hammerwurf (64,34 m).

16. Juli
Miriam Dattke läuft bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) auf Rang zwölf über 3.000 Meter (9:44,70 min).

16. bis 19. Juli
Jeweils als Fünfte überzeugen Jennifer Prestel (49,34 m) im Diskuswerfen und Hendrikje Richter mit der 4x400 Meter Staffel (3:39,11 min) bei der U20-EM in Eskilstuna (Schweden). Marvin Heinrich erreicht das Halbfinale über 800 Meter.

25./26. Juli
Viermal Gold gibt es für Berlin bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg: Für Diskuswerferin Julia Fischer (65,98 m), Traininspartner Christoph Harting (64,06 m), 800-Meter-Läufer Dennis Krüger (1:48,93 min) und Raúl Spank (LG Nord Berlin; 16,29 m) im Dreisprung.

31. Juli bis 02. August
Auch bei der Jugend-DM in Jena gibt es vier Titel für den BLV, alle in der U18: Hong Xu (Neuköllner SF; 14,43 m) gewinnt im Dreisprung, Miriam Dattke über 3.000 Meter (9:43,22 min). Leo Köpp (LG Nord Berlin; 22:53,87 min) siegt über 5.000 Meter Gehen und das männliche Quartett des SCC Berlin über 4x100 Meter (42,53 sec). Liane Weidner (SCC Berlin) läüft über 2.000 Meter Hindernis der U20 zu einem Berliner Rekord (6:41,43 min) und Silber.

04. bis 16. August
Bei der Senioren-WM in Lyon (Frankreich) erkämpfen die Berliner Athleten 17 Medaillen. Drei davon aus Gold.

08./09. August
Die Zwillinge Rebecca (57,29 m) und Oliver Tomann (beide SCC Berlin; 58,60 m) sind bei der U16-DM in Köln jeweils die Nummer eins. Gold Nummer drei geht an Vivien Hitzler (LAC BERLIN) im Weitsprung (5,72 m).

11. August
Robert Harting muss seinen erhofften Start bei der WM in Peking (China) absagen. Der Titelverteidiger ist nach seinem Kreuzbandriss aus dem Herbst 2014 noch nicht wieder fit genug.

20. August
Der Sieg bei der DM und Probleme mit seiner eigentlichen Paradedisziplin Hochsprung haben in Raúl Spank einen Entschluss reifen lassen: Er setzt ab sofort auf den Dreisprung.

25. August
Julia Fischer belegt bei der WM in Peking (China) im Diskuswerfen Rang fünf (63,88 m).

29. August
Auch Christoph Harting erreicht den Endkampf und wird WM-Achter (63,94 m). Für beide Diskuswerfer des SCC Berlin ist es der bisher größte Erfolg der Karriere.

06. September
48.500 Zuschauer kommen zum ISTAF ins Berliner Olympiastadion und erleben unter anderem wie Christoph Harting (65,15 m) Zweiter im Diskuswurf wird.

10. September
Die Ruolf-Harbig-Halle wird zur Flüchtlingsunterkunft und für den Trainingsbetrieb geschlossen.

13. November
Mit einer Pressekonferenz starten offiziell die Vorbereitungen auf die EM im Berliner Olympiastadion 2018.

15. November
Für ihren Sieg bei der U16-DM im Blockwettkampf Lauf wird Gisèle Wender (SV Bau-Union Berlin) als Nachwuchssportlerin des Monats November gewählt.

18. November
Maximilian Kessler (SCC Berlin) gibt sein Karrierende im Leistungssport bekannt. Gesundheitliche Probleme haben den Traum von Olympia und den Wechsel auf die 400 Meter unmöglich gemacht.

13. Dezember
Bei der Cross-EM darf Marvin Heinrich weitere internationale Erfahrung sammeln und läuft in der U20 auf Rang 62 ein.