Rückblick: BBM M/F + U18

In Hohen Neuendorf fanden am Wochenende die BBM der M/F und U18 statt. Die Berliner Athlet:innen konnten einige Medaillen mit in die Hauptstadt bringen.

Über 100m der Männer gelangen den Berliner gleich ein Triple. Gold ging an Corca Djalo (SCC) in 10,81sek. Silber ging an Paul Thomas (LG Nord - 11,08sek) vor Lukas Krappe (SCC - 11,09sek).
Bei den Frauen gelang den Berlinerinnen dies ebenfalls. Gold ging an Michelle Janiak (SCC) in 12,02sek., vor Karolina Pahlitzsch (LG Nord) in 12,14sek und Laura Thomsen (SC Berlin) in 12,22sek.
Michelle Janiak setzte sich auch über die 200m durch und gewann vor Charlotte Wolff (LG Nord – 25,19sek) und Nadine Reetz (SCC – 25,64sek) in 25,04sek.

Über die 400m der Männer setzte sich Alexander Hanke (LG Nord) in 48,10sek durch. Silber ging mit 49,35sek von Fiete Ihlenfeld (OSC Berlin) ebenfalls nach Berlin. Auch bei den Frauen zeigte sich über die 400m das selbe Muster. Gold ging an Karolina Pahlitzsch (LG Nord) in 53,88sek vor Lena Leege (LAC BERLIN) in 54,64sek. Selbes Bild ergab sich über die 400m Hürden der Frauen. Der Sieg ging in 58,37sek an Karolina Pahlitzsch vor Lena Leege mit 59,80sek. Damit bestätigt sie die U20 EM Norm. Dritte in dem Finale wurde Lena Seifert (LG Nord) in 59,86sek.
Die 400m Hürden gewann Alexander Hanke (LG Nord) in 53:09sek vor Johannes Wuthe (LG Nord – 53,86sek) und Leonik Schindler (SV Preußen – 55,84sek).
Über die 800m der Frauen setzte sich Vivien Gronde (Berliner SV) in 2:13,33min durch. Platz 2 ging nach Brandenburg vor Caroline Schenk (BTC) die Bronze mit 2:18,79min holte.
Ein weiteres Triple holten die Berlinerinnen über die 1500m, wobei gleich drei Athletinnen vom Berliner SV ganz oben standen – Elisabeth Rogoll (4:34,71min) vor Luisa Boschan (4:35,22min) und Vivien Gronde (4:40,45min). Genauso schafften dies auch die Männer über 1500m mit Tobias Singer (SCC) an der Spitze mit 3:53,07min. Zweiter wurde Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht Berlin) mit 3:54,08min vor Laurids Koster (SCC) mit 4:00,96min. Im 5000m Rennen gewann Agata Strausa in 17:18,83min vor Dawn Domaschk mit 17:32,49min (beide BTC).

Doppel Gold holte auch Mohammad Alsalami (SCC) im Weitsprung mit 7,65m und Dreisprung mit 15,61m.
Einen gesamten Medaillensatz für Berlin gab es auch im Diskuswurf der Männer. Christoph Harting nahm mit 61,64m Gold mit nach Hause. Francesco Conti (ASV Berlin) wurde 2. Mit 41,89m vor Constantin Nitsch (RSV Eintracht) mit 41,87m. Im Speerwurf setzte sich Valentin Strauch mit 56,77m durch. Im Hochsprung der Frauen setzte sich Jossie Graumann (LG Nord) mit übersprungenen 1,67m durch.

Auch im Jugendbereich konnten die Berliner:innen überzeugen.

Über die 200m der U18 gewann Jonas Medart in 22,98sek vor Mathis Rabel (beide RSV Eintracht) in 23,11sek.
Die 800m der MJ U18 wurden ebenfalls zu einem Medaillenfest der Berliner:innen. Bis auf Platz 5 gingen alle Plätze von 1-8 nach Berlin. Joshua Hoffmann (SV Preußen) gewann die 800m in 1:56,04min. Zweiter wurde Bela Marlon Brandl (Berliner TSC) in 2:00,77min. Bronze ging in 2:00,90min an Jannis Matheo Grunwald (BSV 1892). Bela Marlon Brand, 2. Über 800m, gewann das Rennen über 1500m in 4.07,13min.
Den weitesten Satz in die Grube machte Albert Hans Bellin (RSV Eintracht) im Weitsprung mit 5,96m. Silber ging dabei an Niklas Seydel (SCC) mit 5,83m. Den Dreisprung gewann Benjamin Prasse (LAC BERLIN) mit 12,36m.

Sprintkönigin in der U18 wurde über 100m und 200m wurde Emma Goretzka in 12,46sek und 25,77sek. Einen Doppelsieg gab es auch über die 1500m. Milana Faust (Z88) gewann in 5:24,68min vor Zara Gerstmann (RSV Eintracht) in 5:36,27min. Einen dreifach Sieg erliefen auch die Hürdensprinterinnen in der U18. Allen voran war Katharina Krieger (NSF) in 14,60sek. Zweite wurde Sinikka Froese (NSF – 14,82sek) vor Leonie Eisengröber (SF Kladow – 15,48sek). Katharina Krieger gewann über die 400m Hürden Silber in 66,15sek. Vor ihr gewann Jill Leonie Jäger (SV Preußen) in 65,20sek.
Ebenfalls Gold gab es für Mia Bandoly in PB von 29:24,94 über 5000m Bahngehen. Ronja Rasmus (NSF) wurde Berlin-Brandenburgische Meisterin im Hochsprung der U18 mit 1,58m vor Leonie Eisengräber (SF Kladow) mit übersprungenen 1,53m. Ronja Rasmus gewann im Weitsprung mit 5,22m Silber. Bronze ging dabei an Anna Mankowski in 5,02m. Dreisprungsiegerin wurde Jasmin Brayshaw (SCC) in 11,13m.
Soraya Sprenger (SCC), die am Samstag noch in Kassel warf, gewann am Sonntag das Diskuswerfen mit 42,69m.

Die Staffelmeister des Wochenendes sind der SCC mit Niccolo May, Corca Djalo, James Adebola und Lukas Krappe bei den Männern mit 41,02sek. Die Staffel des RSV Eintracht mit Mathias Rabel, Jonas Medert, Albert Hans Bellin und Julian Janis Pfützner gewann die Staffel der U18. In der WJ U18 setzte sich der SCC mit Svea Henning, Jasmin Brayshaw, Elina Servan und Munachimmso Chikezie in 49,68 durch.

Die weiteren Medaillen-Gewinner:innen

Alexander Hanke LG Nord 200m 21,91sek Silber