Saisonstart in Potsdam für unsere Langsprinterinnen

Das Jahr 2020 ist für viele Bundeskaderathleten eines der wichtigsten in ihrem Leben. So auch für Alica Schmidt (SCC Berlin) und Svea Köhrbrück (SCC Berlin). Beide haben bereits bei internationalen Meisterschaften teilgenommen. Svea selbst war bei der WM 2017 in London Mitglied der 4x400m Staffel. Sie beide stiegen nun in Potsdam bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Männer, Frauen und U18 ein. Alica Schmidt gewann die 200m in 24,92sec. und Svea wurde auf der schwierigen Bahn Fünfte in 25,56sec. Der Fokus liegt aber auf die Sommersaison und auf die Vorbereitung für Tokyo. Ihre Vereins- und Trainingskollegin Serena Stenger (SCC Berlin) gewann die 60m in 7,62sec. Das bedeutet DM-Norm!

Die Deutsche Vize-Meisterin über 400m Karolina Pahlitzsch (LG Nord) hat sich der Trainingsgruppe von Nadine Großkopf angeschlossen. Sie gewann souverän die 400m in 54,65sec., womit sie sich, nach jetzigem Stand, auf Platz 4 in der Deutschen Bestenliste der Hallensaison einordnet. Ebenfalls Siegerin über 400m wurde Lena Leege (LAC Berlin) in der Altersklasse der U18. Sie lief die zwei Rundenbahnen erst zum Dritten Mal und ihre Zeit vom vorherigen Wettkampf ist nur eine halbe Sekunde von der U18-EM Norm entfernt.

Im Weitsprung der Männer sprang Mohammad Amin Alsalami (LAC Berlin) einen neuen syrischen Hallenrekord mit 7,47m. Über den 1500m und 800m der Männer dominierte Thilo Brill (LG Nord).

Die Berliner Kugelstoßer holten sich die Goldmedaillen bei den Frauen und in der Altersklasse U18. Michelle Santer (SV Preußen) gewann mit 12,37m den Wettkampf der Frauen. Die Drehstoßerin Marielle Sibinski (TSV Rudow) gewann mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,29 m in der U18, sowie auch Paul Galow (SV Preußen), welcher die Kugel mit 15,30m zu Gold stieß.

Alle Ergebnisse findet ihr HIER

In den nächsten Wochen beginnen die ersten nationalen und internationalen Meetings. Caterina Granz (LG Nord) wird beim Indoor-Meeting in Karlsruhe (31.01.2020) in die Hallensaison über 1500m einsteigen. Weitere Berliner Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wir erst mit Veröffentlichung der Starterlisten erfahren. An diesem Wochenende finden auch die Norddeutschen Meisterschaften in Hannover statt. Bitte denkt an den geänderten Zeitplan.

MH