Schneller Jahresauftakt von Svea Köhrbrück, Marvin Heinrich und Marc Koch

Nach der Hälfte der Strecke ging Marvin Heinrich (Neuköllner SF) im Männerrennen über 600 Meter beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest an die Spitze und lief im Alleingang zum Sieg. Der U20-Athlet war dabei in 1:20,38 Minuten im Vergleich zum Vorjahr zwei Sekunden schneller. Ein gelungener Jahresauftakt, besonders wenn man bedenkt, dass der 18-Jährige in der Vorbereitung noch keinen Meter auf einer Bahn unterm Hallendach gelaufen war. Stattdessen hatte er bei der Cross-EM weitere internationale Erfahrung gesammelt und mehr Meter gemacht als in den Jahren zuvor. "Es stand mehr Ausdauer auf dem Programm. Das bringt mir auch etwas für die 800 Meter", erklärte der Halbfinalist der U20-EM.

Die U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) ist in diesem Jahr das große Ziel. Marvin Heinrich möchte die Normen über 800 Meter (1:49,50 min) und 1.500 Meter (3:46,90 min) angreifen. In der Halle ist die Jugend-DM in Dortmund (20./21. Februar) das Hauptziel. Offen ist noch, ob der Neuköllner dort über die kürzere oder längere Mittelstrecke auf Medaillenjagd gehen wird.

Die Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven in Leipzig (27./28. Februar) stehen für Marc Koch (LG Nord Berlin) im Mittelpunkt des Winters. Über 400 Meter möchte er dort in den Endlauf. Nach einem vielversprechenden Einstieg im vergangenen Jahr hatte eine Krankheit diesen Plan durchkreuzt. 2015 verlief der erste Auftritt wieder stark. Die Bestzeiten von 7,09 Sekunden über 60 Meter und 16,38 Sekunden beim Sieg über 150 Meter sind eine gute Grundlage, um die Hallenbestzeit über 400 Meter (47,78 sec) zu unterbieten. Jetzt gilt es vor allem, weiter gesund zu bleiben.

Svea Köhrbrück (SCC Berlin) war die schnellste Frau auf der Rundbahn. Die 150 Meter legte die 22-Jährige in 18,03 Sekunden zurück, die 300 Meter in 38,91 Sekunden. Über die längere Strecke wurde es zum Schluss ganz eng. U20-Athletin Hendrikje Richter (SCC Berlin) kam immer näher aber nicht mehr vorbei. 39,03 Sekunden sind auch für die 18-Jährige ein starker Einstieg. Die 300 Meter der Männer entschied Langhürdler Marcel Matthäs (LG Nord Berlin; 35,11 sec) für sich. Die 150 Meter der U20 gewann Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) in 16,72 Sekunden.

Weitspringer Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) ist nach einer leichten Verletzung in der Vorbereitung im Training noch nicht ganz so weit wie zum gleichen Zeitpunkt in den Vorjahren. Deshalb war die Weite von 7,38 Metern eher Nebensache. "Ich habe mehr auf die Anlaufgestaltung und die Technik geachtet. Beides war okay aber noch nicht ganz zufriedenstellend", sagte der Zweite der U23-DM.

Im Weitsprung der U20 setzte sich Helen Stramm (SCC Berlin) im sechsten Durchgang mit 5,63 Metern wieder an die Spitze, nachdem sie kurz zuvor noch von Luisa Kosch (SG Gaselan Fürstenwalde; 5,44 m) von Platz eins verdrängt worden war. Im Kugelstoßen der U18 erzielte Charleen Zoschke (SCC Berlin) 13,45 Meter.

Das Sportfest war die erste Bewährungsprobe für die Halle im Sportforum Hohenschönhausen als Wettkampfstätte, da die Rudolf-Harbig-Halle als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird. Weitere Fotos vom Wettkampf finden Sie auf unserer Facebook-Seite, einen Video-Beitrag gibt es bei unserem Medienpartner hauptstadtsport.tv.

Die Resultate finden Sie hier.

jhr