Schneller Nachwuchs beim ISTAF-Indoor

Das war eine tolle Sache für die Nachwuchssprinter: Bevor Weltstars wie Hürden-Olympiasiegerin Sally Pearson (Australien) oder der dreimalige Diskus-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) die Arena betraten, hatten sie vor großer Kulisse ihren Auftritt auf der blauen Bahn des ISTAF-Indoor.

In zwei Ausscheidungswettkämpfen unter dem Motto "Berlin hat Talent" in der Rudolf-Harbig-Halle und im Sportforum Höhenschönhausen hatten sich sechs Mädchen und Jungen jeweils der Altersklassen 10 und 11 für das Finale über 50 Meter qualifiziert.

Bei den Mädchen hießen die Siegerinnen Lea Stahlbrock von der Grundschule am Brandwerder in 7,93 Sekunden in der AK 10 und Manja Mihailovic von der Fritz Karsen-Schule in 8,02 Sekunden in der AK 11.

Schnellster Sprinter der AK 10 war Anton Kade (Mary-Poppins-Grundschule) in 7,72 Sekunden. In der AK 11 setzte sich Benjamin Maurer (Grüner Campus Malchow; 7,69 sec) durch.

Viel los auf der Bahn war, als die Pendelstaffeln über 20x50 Meter an den Start gingen. Schnellste Mannschaft war die von der Schule am Sandsteinweg in Neukölln in 2:46,77 Sekunden.

Für Stimmung sorgten auch die Maskottchen der großen Berliner Vereine von Hertha bis zu den Eisbären, die sich ebenfalls ein Rennen über 50 Meter lieferten. Am schnellsten war "Fuchsi" von den Füchsen Berlin in 8,59 Sekunden.

Alle Ergebnisse:

Mädchen

AK 10:
1. Lea Stahlbrock (Grundschule am Brandwerder) 7,93 sec; 2. Ruth Hildebrand (Grundschule unter dem Regenbogen) 8,07 sec; 3. Antonia Franzke (Fritz Karsten Schule) 8,08 sec; 4. Lotti Hubert (Bücherwurm-Schule am Weiher) 8,31 sec; 5. Pia Ortner (Lindenhof-Schule) 8,41 sec; 6. Annika Kirchner (Schule am Sandsteinweg) 8,48 sec

AK 11:
1. Sanja Mihailovic (Fritz Karsen-Schule) 8,02 sec; 2. Eliada Serwaa-Apppiah (Schule am Sandsteinweg) 8,08 sec; 3. Rabea Stelter (Schliemann-Schule) 8,08 sec; 4. Josefine Ehrhardt (Grüner Campus Malchow) 8,10 sec; Nur El-Kahtib (Eduard-Möricke-Schule) 8,18 sec; Francin Ulrich (Feldmark-Schule) 8,48 sec

Jungen

AK 10:
1. Anton Kade (Mary-Poppins-Grundschule) 7,72 sec; 2. Teomann Gündüz (Schule am Sandsteinweg) 7,93 sec; Jean-Paul Emge (Ruppin-Grundschule) 7,98 sec; 4. Luca Perkuhn (Schule an der Strauchwiesen) 8,12 sec; 5. Frederic Mamadou (Lisa-Tetzner-Schule) 8,34 sec; 6. Max Büsselmann (Schule an der Strauchwiesen) 8,42 sec

AK 11:
1. Benjamin Maurer (Grüner Campus Malchow) 7,69 sec; 2. Corca Bela Djalo (Spartacus-Grundschule) 7,87 sec; 3. Leonhard Schmeißer (Grüner Campus Malchow) 8,08 sec; Bilgehan Hüseyin (Fritz-Karsen-Schule) 8,16 sec; 5. Oskar Maute (Mary-Poppins-Grundschule) 8,41 sec; Luca Grohmann (Schule am Sandsteinweg) 8,56 sec

Pendelstaffel 20x50 Meter: