Schöneborn-Zwillinge überzeugen bei der BBM

Bei bestem Wetter und herrlichen Bedingungen trafen sich am Sonntag im Ernst Reuter Stadion 134 Athlet*innen für die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Langstrecke.

Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen wurde das Treppchen dabei größtenteils vom SCC Berlin belegt.
Fabian Clarkson holte über die 10km vor seinen Vereinskollegen Tobias Singer und Christian Krannich Gold in 30:25,12min.
Bei den Frauen gewannen, frisch aus dem Trainingslager, Deborah Schöneborn, direkt gefolgt von ihrer Schwester Rabea (beide SCC) in 33:42,85min. Bronze holte Emma Waldschmidt vom Berliner SV 1892.

In der MJ U18 zeigte Joshua Kühn (Zehlendorfer TSV) sein Talent und siegte auf den 5000m sehr souverän in 16:42,51min knappe 20 Sekunden vor der Konkurrenz.

Bei den U15 Läufer*innen ging es über 3000m. M15 Meister wurde Kio Suckow (Berliner TSC), während in der M14 Jannis Grundwald (Berliner SV) gewann.
Bei den Frauen gewann Marlene Chromik (SV Friedrichsstadt Berlin) die W15 Meisterschaft in 11:01:74min mit fast einer Minute Vorsprung. Bei der W14 wussten zwei Athletinnen vom LC Cottbus auf den 2000m zu überzeugen. Theresa Staar und Helena Guttke liefen beide unter 7 Minuten ins Ziel, bevor mit Salome Eisenbarth (TuS Lichterfelde) die erste Berlinerin eintraf.

Bei den Senior*innen zeigte Jens Tampkenhinrichs (Berliner SV) in der M40 eine sehr starke Leistung und kam nach 35:42,66min ins Ziel.
Ältere Teilnehmerin war Rita Schubert (VFL Brandeburg) in der W65, die das 10km Rennen in 51:18:52min beendete und Dieter Kollhammer (LC Marathonia Berlin) in der M75.

Von der organisatorischen Seite des Ausrichters Zehlendorfer TSV lief der Wettkampftag reibungslos ab. Trotz kleinem Zeitverzug waren alle Beteiligten sehr zufrieden und glücklich über die sonnigen Bedingungen.