Sechste im Einzel und Mannschafts-Silber - Caterina Granz glänzt bei Cross-EM

Strahlend blauer Himmel, eine flache Strecke und malerische Hügel im Hintergrund. Der Rahmen bei der Cross-EM in Chia auf Sardinien (Italien) am Sonntag stimmte. Und auch die Vorstellung von Caterina Granz (LG Nord Berlin) im Rennen der U23 konnte sich mehr als sehen lassen. Die 22-Jährige lief von Beginn an in der Spitzengruppe mit. Als diese in der entscheidenden Phase gegen Ende der 6,15 Kilometer langen Strecke gesprengt wurde, hielt die 1.500-Meter-Spezialistin eine Position in den Top Ten und lief schließlich als Sechste (19:50 min) ins Ziel. Das ist das bisher beste Einzelergebnis bei einer internationalen Meisterschaft für die Berlinerin.

Obendrauf durfte Caterina Granz mit der DLV-Mannschaft über die Silbermedaille jubeln - gemeinsam mit der Zweitplatzierten im Einzel Anna Gehring (SC Itzehoe; 19:24 min), Carolin Kirtzel (LG Wedel-Pinneberg; 9.: 19:54 min) und Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB; 16.; 20:17 min).

Einen großen Schritt nach vorne im Vergleich zum Vorjahr machte Marvin Heinrich (Neuköllner SF) in der U20, in der es ebenfalls über 6,15 Kilometer ging. Im großen Feld gingen insgesamt 87 Athleten an den Start. Zu Beginn des Rennes hielt sich der Mittelstreckler aus Berlin zurück und arbeitete sich dann nach vorne. Im Ziel war der Teilnehmer der U20-WM über 1.500 Meter als 24. (17:53 min) bester DLV-Athlet. Im vergangenen Jahr war er bei seiner ersten Cross-EM auf Rang 62 eingelaufen. Das DLV-Team belegte in der Mannschaftswertung Rang sieben. Marvin Heinrich trainiert schon seit einigen Wochen in Frankfurt und wird im kommenden Jahr für den Wiesbadener LV an den Start gehen.

Im Rennen der U20 machte Miriam Dattke (SCC Berlin) bei ihrer Premiere bei einer Cross-EM ein gutes Rennen. Für die 4,15 Kilometer benötigte die 18-Jährige, die im kommenden Jahr für die LG Telis Finanz Regensburg starten wird, 13:41 Minuten. In der Einzelwertung bedeutete das Rang 34. Mit der Mannschaft gewann Miriam Dattke die Silbermedaille. In der Einzelwertung hatte sich mit Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 12:26 min) eine DLV-Athletin durchgesetzt, Alina Reh (SSV Ulm 1846; 12:54 min) wurde Vierte. Außerdem gehörte Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach; 18.; 13:30 min) zum Team.

jhr