Sieg für Carsten Schlangen - Wieder Rekord durch Charlene Woitha

Es ist keine einfache Saison für Carsten Schlangen. Der 1.500-Meter-Spezialist der LG Nord Berlin ist in der Vorbereitung immer wieder durch Infekte aufgehalten worden. In 3:37,78 Minuten ist er dennoch schon bis auf acht Hundertstel an die Norm für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) heran gelaufen. Den zweiten Teil der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften nutzte der Vize-Europameister von 2010 am Sonntag, um in 3:47,46 Minuten zum Titel zu laufen und nach einer Magenverstimmung wieder einen Test unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren.

Auf Rang zwei kam Hannes Liebach (SCC Berlin; 3:55,09 min), der am Freitag in Osterode deutlich schneller unterwegs gewesen ist. In 3:43,88 Minuten hatte er die Männerwertung für sich entschieden und eine Bestzeit aufgestellt, die sich sehen lassen kann.

Eine souveräne Siegerin gab es im Jahnsportpark auch bei den Frauen. Caterina Granz (LG Nord Berlin) holte sich in 4:26,72 Minuten den Titel vor Mayada Al-Sayad (1. VfL Fortuna Marzahn; 4:38,01 min).

Nächster Rekord durch Charlene Woitha

Hammerwerferin Charlene Woitha hat am Freitag in Schönebeck eine neue Bestleistung aufgestellt - was gleichzeitig auch wieder bedeutet: Neuer Berliner Rekord. Der Hammer der 20-Jährigen flog auf 65,92 Meter. Zwei Tage später reichten 61,75 Meter, um sicher den Landestitel zu holen.

Im Diskuswerfen übertraf Gordon Wolf (SCC Berlin; 60,02 m) die 60-Meter-Marke. Bei den Frauen erzielte Vereinskollegin Julie Hartwig 53,10 Meter.

Im Dreisprung hat Birte Damerius (TSV Rudow) in den vergangenen Jahren schon mehrfach an der 13-Meter-Marke gekratzt. Im Jahnsportpark übertraf sie diese Marke mit 13,01 Metern. In der weiblichen Jugend U20 flog Sofie Gerlach (LAC Berlin; 12,03 m) über die 12-Meter-Marke hinaus.

Über 4x100 Meter landete der SCC Berlin mit Geroge Petzold, Eric Franke, Oliver Pritzlaff und Evgeni Azarov in 41,51 Sekunden einen souveränen Sieg. Eine Zentimeter-Entscheidung gab es dagegen über 4x400 Meter - zu Gunsten der LG Nord Berlin, die mit Marcel Matthäs, Micha Heidenreich, Mark Dobrzykowski und Lando Dieke (3:19,58 sec) knapp vor dem VfV Spandau (3:19,70 min) mit Enrico Frotscher, Jeffrey Stahl, Michael Schäfer und Sebastian Schenk ins Ziel kam.

Schon am Samstag gab es im Jahnsportpark außerhalb der Meisterschafts-Wertung besonders im Weitsprung starke Ergebnisse. Eileen Matthes (SCC Berlin) sprang 6,26 Meter und lieferte eine konstante Serie ab. Zweite wurde Teamkollegin Urszula Westhof (6,12 m).In der männlichen Jugend U20 übertraf Maximilian Wolfram (SC Berlin; 7,07 m) die sieben Meter, vor Vereinskamerad Arvid Reddmann (6,95 m).

Nico Marcel Leistner läuft Bestzeit

In Osterode am Freitag konnte neben Hannes Liebach auch U20-Sprinter Nico Marcel Leistner eine Bestzeit aufstellen. Über 100 Meter blieb die Uhr für den Sieger vom SCC Berlin nach 10,72 Sekunden stehen - eine Empfehlung für die DLV-Sprintstaffel bei der U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli). Die Tickets werden am kommenden Wochenende in Mannheim (5./6. Juli) endgültig vergeben. Mit Blick auf diesen wichtigen Wettkampf brach Nico Marcel Leistner sein 200-Meter-Rennen in Osterode ab, weil er leichte Probleme im Oberschenkel verspürte.

Micha Heidenreich (LG Nord Berlin) war der schnellste Berliner im 800-Meter-Feld der Männer, in dem er mit 1:52,20 Minuten den vierten Platz belegte. Auch Sebastian Schenk (VfV Spandau; 1:52,92 min) blieb als Sechster unter 1:53 Minuten.

Im Rennen über 3.000 Meter erkämpfte sich Tim Ramdane Cherif (SCC Berlin; 8:25,38 min) Rang drei. Auf Rang zwei lief Franziska Kindt (SCC Berlin; 57,30 sec) bei den Frauen über 400 Meter.

Maximilian Kessler beendet Saison

Nach seinen 21,65 Sekunden über 200 Meter entschied Maximilian Kessler (SCC Berlin), die Saison zu beenden, ohne dass sie für ihn richtig angefangen hat. Nach einem erfolgreichen Trainingslager auf dem Weg zum Umstieg auf die 400 Meter war der 25-Jährige von gesundheitlichen Problemen zurückgeworfen worden. "Ich werde alles geben um noch schneller und stärker zurückzukommen!" schreibt er auf seiner Facebookseite.

Eric Franke (SCC Berlin) war im Vorlauf in 10,63 Sekunden bei leichtem Rückenwind schnell unterwegs. Bei Gegenwind im Finale landete der Berlin-Brandenburgische Meister in 10,81 Sekunden auf Rang sieben.

In der U20 siegte Tom Krüger (SCC Berlin; 50,21 sec) über 400 Meter. Sebastian Fischbach (SCC Berlin) wurde in starken 3:49,63 Minuten Dritter über 1.500 Meter. Marcel Jastrzembski (SCC Berlin; 14,28 sec) wurde Zweiter über 110 Meter Hürden.