Silber und Bronze für Alexander Bley bei Deaflympics

Deaflympics, Caxias do Sul (Brasilien)

Alexander Bley (LG NORD Berlin) krönte seine bisherige Laufbahn mit dem Gewinn der Silber-und Bronzemedaille bei den Deaflympics, den Olympischen Spielen der Gehörlosen, die in den letzten zwei Wochen in Caxias du Sul (Brasilien) stattfanden.

Als amtierender Doppelweltmeister der Gehörlosen über 1500m und 3000m Hindernis wollte Alexander Bley unbedingt auf beiden Strecken auf das Siegerpodest laufen, was ihm eindrucksvoll gelang.

Nachdem er sich souverän über 1500m für das Finale qualifizierte, gewann Alexander im Endlauf mit einem starken Finish die Bronzemedaille in 3:57,10 min. hinter zwei Läufern aus Kenia. Nur zwei Tage später stand Bley an der Startlinie zum Finale über 3000m Hindernis und wieder waren 3 Läufer aus Kenia die stärksten Konkurrenten. Wie schon über 1500m brachte der Schlussspurt auf der Zielgeraden die Silbermedaille im 3000m Hindernis Rennen (9:25,87 min.). Ein wenig hatte Alexander mit Gold geliebäugelt, doch mit Silber war er mehr als zufrieden. „Zweimal Edelmetall bei Olympischen Spielen- das macht mich sprachlos. In bin einfach happy“, sagte Bley nach der Siegerehrung.

KB