Staffel-Bronze bei der EM für Lucas Jakubczyk

Zwei EM-Silbermedaillen hat Lucas Jakubzyk (SCC Berlin) in den Jahren 2012 und 2014 mit der 4x100-Meter-Staffel des DLV schon gewonnen. Am Sonntag in Amsterdam kam eine andere Medaillen-Farbe zur Sammlung hinzu. Gemeinsam mit Julian Reus (TV Wattenscheid 01), Sven Knipphals (VfL Wolfsburg) und Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) lief der Berliner als Schlussläufer des Quartetts in 38,47 Sekunden zu Bronze.

Im Halbfinale hatte noch der im Endlauf verletzt fehlende Robert Hering (SC DHfK Leipzig) das Staffelholz an Lucas Jakubczyk weitergeben. "Durch die Umstellung musste man bei dem Wechsel ein bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen. Das haben wir ganz ordentlich gemacht", so Lucas Jakbuczyk, der noch knapp die Franzosen (38,38 sec) mit Schlussläufer Jimmy Vicaut ziehen lassen musste. "Ich hatte ein bisschen Vorsprung vor den Franzosen, dass die Briten vorne waren, hat man gesehen. Wenn dann Jimmy Vicaut von hinten kommt, dann war das zu erwarten, dass er irgendwann noch vorbeifliegen kann. Ich habe mich ganz gut gehalten." Die Siegerstaffel aus Großbritannien lief 38,18 Sekunden.

Bei seinem Einzelstart hatte Lucas Jakubczyk über 100 Meter die Olympia-Norm (10,16 sec) auf den Punkt erfüllt, das Finale aber knapp verfehlt.

Im Diskuswerfen verpasste Christoph Harting (SCC Berlin; 65,13 m) seine erste internationale Medaille nur um 14 Zentimeter. Er landete auf Rang vier. Mit dieser Platzierung ist der nächste Schritt der Karriere getan, wertvoll auf den Weg zu den Olympischen Spielen in Rio.

jhr