Staffel-Gold für Lena Leege bei der U20 EM

U20 Europameisterschaften, Tallinn, 15.-18.07.2021

Startläuferin Lena Leege (LAC Berlin) legte den Grundstein für den Sieg der deutschen 4x400m Staffel bei den U20 Europameisterschaften in Tallinn.

Am Schlusstag der EM siegte DLV-Quartett in der Besetzung Lena Leege, Lara-Noelle Steinbrecher (SC Magdeburg), Anna Malia Hense (LG Olympia Dortmund) sowie Maja Schorr (SV GO! Saar 05) in der sehr guten Zeit von 3:35,38 min.  und sicherte sich damit die Goldmedaille. Ein toller Erfolg für die Läuferin vom LAC Berlin.

Friederich Rumpf (1. VfL Marzahn) kam im Vorlauf der 4x400m Staffel zu seinem Einsatz und zeigte als Startläufer eine ansprechende Leistung und verhalf dem DLV-Team zur Endlaufteilnahme. Leider gewann die DLV-Staffel ohne Friedrich die Bronze-Medaille. Doch auch Friedrich fährt mit der Medaille zurück.

Die Hammerwurf-Qualifikation überstand Esther Imariagbee (Berliner TSC) mit 59,22 m.  und hoffte auf weite Würfe im Finale. Doch an diesem Tag war es Esther nicht möglich Würfe jenseits der 60m Marke zu erzielen, die sie in dieser Saison schon so oft übertroffen hatte. So blieb am Ende ein 10. Platz mit der Weite von 58,21m aus dem 1. Versuch.

Auch Blessing Enatoh (TSV Spandau 1860) erreichte das Finale mit einer übersprungenen Höhe von 1,81 Meter in der Qualifikation. Doch Blessing blieb im Finale bereits bei 1,79 Metern drei Mal hängen und belegte schlussendlich den 12. Platz.

Über 200m hoffte James Adebola (SCC Berlin) auf den Einzug ins Finale. Die besten 8 europäischen 200m Läufer. Den Vorlauf überstand James in einer Zeit von 21,27 Sek. Im Halbfinale hatte James die unbeliebte Innenbahn und konnte seine Zeit aus dem Vorlauf mit 21,35 Sek. nicht ganz erreichen. Am Ende fehlen 6 Hundertstel für das Finale.

Bitter für James, dass die 4x100m Staffel im Vorlauf disqualifiziert wurde. Nach dem ersten Wechsel trat die große Ernüchterung ein. Bei der Übergabe von Startläufer Felix Kunstein auf Tobias Morawietz verlor die DLV-Mannschaft den Staffelstab und schied aus. Die Enttäuschung stand allen Athleten noch im Zielbereich ins Gesicht geschrieben.

Nun wollen unsere EM Teilnehmer*innen bei den in 14 Tagen stattfindenden Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock mit super Leistungen überzeugen.

KB