Pressemitteilungen

Starke Felder in den Frauensprints bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften

Die Sprints der Frauen kündigen sich als Highlight der Berlin Brandenburgischen Meisterschaften am Wochenende (21./22. Januar) im Sportforum Hohenschönhausen an. Auf den 60 und 200 Metern haben mit Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF), Svea Köhrbrück (SCC Berlin), Hendrikje Richter (SCC Berlin) und Alena Gerken (SCC Berlin) die besten Sprinterinnen der vergangenen Jahre gemeldet, dazu kommt Weitsprung-Spezialistin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin). Auf den 60 Metern mischen außerdem die U20-Athletinnen Eileen und Carolin Lachmann (SCC Berlin) mit.

Tom Warmholz hat nicht nur die Chance nach seinem Landestitel über 60 Meter der U20 am vergangenen Wochenende auch bei den Männern ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, er könnte auch seine Bestzeit (6,96 sec) wieder angreifen. Über 200 Meter strebt Marc Koch (LG Nord Berlin) eine Zeit so weit wie möglich unter 22 Sekunden an. Für seine Hauptstrecke, die 400 Meter, hat der Deutsche Vizemeister des vergangenen Winters nicht gemeldet, Vereinskamerad Marcel Matthäs bringt die schnellste Zeit (48,49 sec) des Teilnehmerfeldes mit.

Für die Rennen über 800, 1.500 und 3.000 Meter haben Athleten wie die Hindernisspezialisten Fabian Clarkson und Hannes Liebach (beide SCC Berlin), Micha Heidenreich oder Michael Schäfer (VfV Spandau) jeweils auf zwei Strecken gemeldet, Thilo Brill (LG Nord Berlin; 800 m) und Sebastian Schenk (VfV Spandau; 1.500 m) stehen jeweils nur einmal in der Meldeliste. Alle sind Titel- und Podestkandidaten. Über 1.500 Meter der Frauen hat sich die Zwölfte der U20-WM über die Hindernisse Liane Weidner (SCC Berlin) angekündigt.

Leonie Reuter (LG Nord Berlin) nutzt den Hochsprung-Wettbewerb am Samstag als Auftakt vor dem Meeting am Sonntag  in Unna, wo auch Trainingspartnerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin) den ersten Wettkampf des Jahres in ihrer Spezialdisziplin in Angriff nehmen wird. Im Weitsprung der Männer führt Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) die Meldeliste an, beim Schlegel-Sportfest ist er zum Jahresauftakt 7,30 Meter gesprungen. In diesen Bereich kann auch Alexander Fuchs (SCC Berlin) springen. Mohammad Amin Alsalami (LAC BERLIN) ist der Favorit im Dreisprung. Bei den Frauen könnte Birte Damerius (TSV Rudow) im Weit- und Dreisprung ganz vorne landen.

Außerdem werden in der U20 weitere Titel vergeben, unter anderem im Bahngehen vergeben. Eine weitere Chance für Leo Köpp (LG Nord Berlin), seine Leistungsfähigkeit über 5.000 Meter zu beweisen.

Hier geht es zur Teilnehmerliste und zum angepassten Zeitplan.

jhr

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner