TEAM BERLIN 2024

Am gestrigen Abend haben wir im Olympiapark das degewo Junior Team und das Lotto Team 2024 vorgestellt.
In einem netten Rahmen waren viele Athlet:innen persönlich anwesend. "Wir freuen uns sehr, dass wir die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu internationalen Meisterschaften 2024 begleiten dürfen. Als Verband ist es uns stets wichtig die Athletinnen und Athleten auch auf Landesverbandsebene zu unterstützen", erwähnt Andreas Statzskwoski (BLV Präsident).
Ein großer Dank gilt dabei natürlich auch unseren Sponsoren degewo & Lotto, ohne die diese Unterstützung der zahlreichen Athlet:innen nicht möglich wäre! Die Zusammenarbeit mit Lotto feiert in diesem Jahr sein 20 Jähriges Jubiläum.

Im degewo Junior Team dürfen wir uns in diesem Jahr über 11 Athlet:innen freuen.
Viktoria Kamml - Nova Kienast - Lukas Krappe - Anouk Krause-Jentsch - Lena Leege - Denyo Schluckwerder - Paul Galow - Johanna Gierer - Fritz Völkel - Soraya Sprenger -Friedrich Rumpf

Die Athet:innen aus dem degewo Junior Team bereiten sich in diesem Jahr auf diverse internationale Meisterschaften vor. Es steht die U18 EM in der Slowakai im Juli und die U20 WM in Peru im August auf dem Plan. Nova Kienast (SV Preußen), die deutsche Rekordhalterin mit dem Hammer in der U18, liebäugelt beispielsweise mit einem Doppelstart bei beiden internationalen Events.
Viktoria Kamml (NSF) betonte ebenfalls ihr großes Ziel von der EM Teilnahme in der Slowakai.
Die Athlet:innen des Junior Team, die bereits der U23 angehören (Lukas Krappe, Denyo Schluckwerder, Lena Leege & Paul Galow) haben in diesem Jahr keine interantionale Meisterschaft für ihre Altersklasse U23. Aber auch die 4 können bei guter Leistung auf einen Einsatz bei der Leichtathletik EM im Juni hoffen.

Im LOTTO Team dürfen wir uns in diesem Jahr über 14 Athlet:innen freuen.

In Anwesenheit von Frau Dr. Bless, Vorstandsmitglied von LOTTO Berlin, wurde auch das Team Berlin präsentiert. Frau Dr. Bless betont in dem Zusammenhang, wie wichtig ihr die Förderung der Athletinnen & Athleten sei.
Auf Grund von vielen Verletzungssorgen der Athlet:innen war durchweg der Wunsch in diesem wichtigen Jahr mit zwei internationalen Großereignissen in Europa mit der EM in Rom und den Olympischen Spielen in Paris gesund zu bleiben, weil dann sei im Hinblick auf die Qualifikationen, laut vieler Athlet:innen, in diesem Sommer viel möglich.
Deborah Schöneborn (SCC), die als Marathonläuferin einen anderen Qualifikationszeitraum hat, hat die Gewissheit als Nachrückerin für die Olympischen Spiele "qualifiziert" zu sein. Sie bereite sich normal auf die Olympischen Spiele vor. "Die Sportart ist sehr verletzungsanfällig und daher besteht immer eine Restchance, dass mal als Normerfüllerin und als erste Nachrückerin doch noch an den Spielen teilnehmen kann", beton Deborah.

Wir wünschen dem Team Berlin, aber natürlich auch allen anderen Berliner Athlet:innen viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Vorbereitung auf die Sommersaison 2024!

Team Berlin 2024I Foto: Christian Bunke