Pressemitteilungen

TEAM für BERLIN 2015 - Unsere besten auf dem Weg zur WM 2015

Die zehn Top-Athleten im Team werden in der Saison 2015 von Berliner Leichtathletik-Verband (BLV), Landessportbund Berlin (LSB), Olympiastützpunkt (OSP), Gerhard-Schlegel-Stiftung, Sportstiftung Berlin und den Berliner Vereinen unterstützt. Mit dem Team nimmt die Berliner Leichtathletik Anlauf für die Weltmeisterschaften in Peking. Etwa fünf der zehn Teammitglieder sollen das Ticket für die weltweit größte Sportveranstaltung des Jahres lösen. Bei der Auftaktveranstaltung auf der 203 Meter hohen Panoramaetage des Fernsehturms waren acht von zehn Teammitgliedern persönlich anwesend.

Mit dem bereits seit 2004 bestehenden TEAM für BERLIN LEICHTATHLETIK werden nicht nur Berliner Nachwuchstalente zügig an die Weltspitze herangeführt. Es dient auch dazu, den Talenten und den bereits in der Weltspitze etablierten Athletinnen und Athleten einen Anreiz für den Lebens- und Trainingsmittelpunkt in der Sportmetropole Berlin zu bieten. Neben finanziellen Mitteln durch Sponsoren bieten BLV, OSP und LSB gemeinsam umfangreiche strukturelle Rahmenbedingungen in Training, Physiotherapie, Karriereplanung oder sozialer Betreuung. Hauptsponsor des TEAM für Berlin Leichtathletik ist die Spielbank Berlin.


Das Berliner Team wird auch 2015 angeführt von Diskus-Olympiasieger Robert Harting. Sein Bruder Christoph Harting, Julia Fischer und Charlene Woitha (alle SC Charlottenburg) komplettieren das Werfer-Quartett im Team. Die Sprinter Lucas Jakubczyk und Maximilian Kessler (SCC, 100m) sind genauso dabei wie Mittelstreckler Dennis Krüger (800m, LAC Berlin). Hochspringer Raul Spank (LG Nord) und die Weitspringer Melanie Bauschke (LAC Olympia 88) und Stephan Hartmann (LG Nord) vertreten die Abteilung Sprung.

Für Lucas Jakubczyk und Melanie Bauschke steht bereits am kommenden Wochenende ein Saisonhöhepunkt an. Sie wurden vom Deutschen Leichtathletik-Verband für die Halleneuropameisterschaften in Prag nominiert. Lucas Jakubczyk: „Wir Sprinter sind ja wie Raubtiere. Wir ruhen uns die ganze Zeit aus und schlagen dann einmal am Tag zu. So werde ich es nächste Woche in Prag auch machen. Das große Ziel bleibt aber die Leichtathletik-WM in Peking im August. Da möchte ich natürlich ins Finale stürmen. Das wäre alles nicht möglich ohne die Unterstützung durch das TEAM für BERLIN LEICHTATHLETIK. Das hilft uns Athleten ungemein.“ Weitspringerin Melanie Bauschke: „Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Prag, will aber in diesem Jahr auch im Hochsprung wieder angreifen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg will ich in beiden Wettbewerben antreten. Und natürlich möchte ich auf den WM-Zug Richtung Peking aufspringen.“


Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting steht nach überstandenem Kreuzbandriss ebenfalls ein Start in Peking auf dem Programm: „Ich will meinen Titel verteidigen, klar. Das ist ja auch gut für die anderen, wenn sie sich mit mir messen müssen und es ein richtiger Wettkampf wird.“


BLV-Präsident Gerhard Janetzky: „Wir sind stolz auf das Team für Berlin Leichtathletik und freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison. Das Team ist ein Musterbeispiel dafür, wie verschiedene Vereine, Verbände und Institutionen in Berlin erfolgreich zusammenarbeiten können. BLV, LSB, OSP, die Vereine und die Stiftungen ergänzen sich hier hervorragend im Sinne und zum Wohle der Athletinnen und Athleten.“


Der seit 2012 verliehene Gerhard-Schlegel-Preis wurde in diesem Jahr erstmals posthum vergeben. Mit der Preisverleihung an den nach schwerer Krankheit im Alter von nur 40 Jahren verstorbenen Trainer Stephan „Gunni“ Sachs würdigt der Berliner Leichtathletik-Verband dessen langjährige ehrenamtliche Arbeit in der Berliner Leichtathletik. Den Preis nahm Klaus Brill, Präsident der LG Nord entgegen.


Klaus Frömming (TopSportmarketing)

 

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner