Tom Warmholz bleibt unter sieben Sekunden

Berlins Nachwuchssprinter haben bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften der U20 am Wochenende in Potsdam gezeigt, dass sie durch ihr Wintertraining noch einmal schneller geworden sind. Allen voran Tom Warmholz (SCC Berlin), der über 60 und 200 Meter die Landestitel gewann. Über 60 Meter blieb er in 6,96 Sekunden außerdem erstmals unter sieben Sekunden. Die 200 Meter legte er in 21,90 Sekunden zurück. Diese Zeiten lassen hoffen, dass es bei der Jugend-DM in Sindelfingen (25./26. Februar) ins Finale gehen könnte.

Über 60 Meter konnten sich auch Erik Derlig (SCC Berlin; 7,04 sec) und Yacouba Pfälzner (SCC Berlin; 7,07 sec) steigern, die damit den Berliner Dreifach-Sieg auf dieser Strecke perfekt machten. Das gelang auch in der weiblichen Jugend U20, wo Eileen Lachmann (SCC Berlin; 7,70 sec) den Titel holte, vor ihrer Zwillingsschwester Carolin Lachmann (SCC Berlin; 7,77 sec) und Serena Stenger (SCC Berlin; 7,88 sec).

Ein Doppelsieg über 200 Meter (25,22 sec) und 400 Meter (56,23 sec) gelang Nele Weßel (SC Preußen Berlin). Ihren ersten Landestitel im Trikot der LG Nord Berlin holte sich Neuzugang Leonie Reuter. Die Hochspringerin meisterte 1,76 Meter. Elisabeth Rogoll (LG Nord Berlin; 2:18,86 min) dominierte die 800 Meter. Claudia Hillenhagen (SCC Berlin; 12,14 m) übertraf im Dreisprung die 12-Meter-Marke. Als Dritte steigerte Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) den Berliner Hallenrekord der weiblichen Jugend U18 um zehn Zentimeter auf 11,80 Meter.

Hong Xu (Neuköllner SF; 13,79 m) entschied den Dreisprung der männlichen Jugend U20 für sich, Marco Koch (Berliner LT Süd; 6,70 m) den Weitsprung.

Über 3x1.000 Meter der Männer setzte sich der VfV Spandau mit Micha Heidenreich, Michael Schäfer und Sebastian Schenk (7:23,70 min) gegen den SCC Berlin (7:31,89 min) durch.

jhr