Tom Warmholz dominiert im Sprint

Er hat in dieser Saison schon mehrfach gezeigt, dass er sich verbessert hat. Das konnte Tom Warmholz (LAC BERLIN) bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 am Wochenende im Jahn-Sportpark nicht nur bestätigen, sondern legte noch einmal eine Schippe drauf. Über 100 Meter setzte er sich in 10,80 Sekunden durch. Die 200 Meter sprintete der 18-Jährige in 21,95 Sekunden und krönte sich damit zum schnellsten Nachwuchssprinter in Berlin und Brandenburg. Obendrauf gab es den Sieg im Dreisprung mit 14,53 Metern.

Über 100 Meter der weiblichen Jugend U20 musste bei der Auswertung des Zielfotos ganz genau hingeschaut werden. Eileen Lachmann (SC Berlin; 12,17 sec) lag gerade einmal zwei Hundertstel vor Vivien Hitzler (LAC BERLIN; 12,19 sec). Über 200 Meter bewies Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin; 24,61 sec), dass sie auch auf der Unterdistanz etwas drauf hat.

Hochspringer Robert Stolpe (SV Preußen Berlin) meisterte 2,03 Meter und scheiterte erst an der neuen Bestleistung von 2,06 Metern. Im Weitsprung der weiblichen Jugend U20 flog Helen Stramm (SCC Berlin) auf 5,85 Meter, Viven Hitzler (LAC BERLIN) erreichte als Zweite ebenfalls starke 5,75 Meter.

Die 400 Meter legte Roberto Amorim Miranda (SV Preußen Berlin) in 49,35 Sekunden zurück. Der U18-Athlet setzte sich damit in der U20 durch. Auch in der weiblichen Jugend U20 siegte mit Nele Weßel (SV Preußen Berlin; 56,77 sec) eine Athletin, die noch in der U18 startberechtigt ist. Die 400 Meter Hürden entschied Lena Seifert (LG Nord Berlin) in 61,61 Sekunden für sich.

Über 800 Meter sicherte sich Manuel Walicki (LG Nord Berlin; 1:57,51 min) den Titel. Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin) schleuderte den Hammer auf 52,25 Meter.

In der Altersklasse U16 gab es zwei Berliner Rekorde durch Valentin Beqiri (LAC BERLIN). Über 100 Meter steigerte er die knapp 37 Jahre alte Bestmarke (11,1 sec) der M14 auf 11,32 Sekunden. Die 300 Meter legte er in 36,69 Sekunden zurück und lag unter der Marke von Marco Kaiser (37,07 sec) aus dem Jahr 2005. Gisele Wender (SV Bau-Union Berlin) steigerte ihren eigenen Berliner Rekord der W15 über 300 Meter Hürden auf 44,09 Sekunden.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

jhr