Pressemitteilungen

U16 DM: Doppelgold für Joel Yamah

Die TusLi Staffel - Bendig, Krems, Dermane & Domingos

Für einen Paukenschlag bei der U16 DM sorgte am Sonntagnachmittag die 4x100m Staffel des TuS Lichterfelde. Aaliyah Oponga Dermane, Helena Allegra Bendig, Vivid Krems und Delisha Benelisa Domingos liefen in 48,23sek (Vorlauf: 47,84sek) zu Staffel-Gold!
Für Helena Allegra Bendig lief es auch im Einzel richtig gut. Über 100m lief sie nicht nur zu Bronze, sondern auch bei perfekten Windbedingungen von +1,9 zu einer neuen 100m PB von 12,20sek.

Gleich mit Doppelgold dekoriert zurück nach Berlin kommt Joel Yamah (SCC). Der Springer konnte sowohl die gesamte deutsche Konkurrenz im Weit- als auch Dreisprung hinter sich lassen.
Im Weitsprung machte er es spannend, erst im letzten Versuche konnte er den bis dahin in Führung liegenden Athleten aus Leipzig kontern. Die Weite von 6,63m reichte dann zu Gold.
Im Dreisprung sprang er mit fast einem Meter Vorsprung vor Marc Borrero Lehmann (LAC) mit 14,08m (PB) zu Gold. Marc wurde mit 13,15m (ebenfalls PB) Zweiter.

Auf genau 53,00m warf Fabienne Schäfer (LG Nord) den Hammer. Damit übertraf sie ihre Bestleistung nicht nur bei über einem Meter, sondern wurde auch deutsche U16 Meisterin.
Inga Ulrich (SSV Lichtenrade) pulverisierte ihre Bestleistung und damit auch ihren Landesrekord mit dem Speer. Sie warf den Speer auf 45,04m und damit zu Silber bei der U16 DM.

Silber und Bronze wurden es auch im Dreisprung der W15 Athletinnen aus Berliner Sicht in einem denkbar knappen Entscheid.
Jasmin Brayshaw (SCC) sprang in 11,99m zu Silber. Das bedeutet auch neuer Berliner Landesrekord in der W15.
Bronze ging an Carlotta Loewenthal (LG Nord) in 11,98 und damit nur 1cm hinter Jasmin.
Jasmin Brayshaw lief außerdem die 300m. Im Finale wurde sie in 41,97sek Fünfte. Vor ihr, auf Rang Vier, kam Liyana Barragan de Luyz (OSC) in 41,34sek ins Ziel.
Bronze wurde es am Ende für Jonas Kliegel (Berliner SV) im 1500m Hindernis Rennen. Er lief in 4:34,66min zu einer neuen PB.

Die 4x100m Staffel des LAC Berlin in der MK U16 belegte mit Matti Hielscher, Allen Cole, Finn Bengsch und Marc Borrero Lehmann den sechsten Platz im Finale mit 46,09sek.
Ebenfalls für Platz 6 reichte es für Hannes Schade (Kissingen SV) im 300m Finale in 37,39sek.
53,04m mit dem Speer bedeuten neue PB für Nelio Schwarz (LG Nord) und ebenfalls Platz 6 in der Endabrechnung. Auch für Nele Schäfer (Z88) wurde es Platz 6 mit dem Diskus. Sie warf mit 35,66m zu einer neuen PB.

Alica Schmidt mit neuer PB

Beim Midsommer Meeting des SCC Berlin konnte vor allem Alica Schmidt (SCC) überzeugen. Sie rannte über 400m (52,18sek) und 200m (24,00sek) zu neuen persönlichen Bestleistungen und bringt sich damit für das Staffelaufgebot für die WM in Budapest in gute Position.

Das selbe gilt auch für Marc Koch (LG Nord). Er lief am Wochenende in Stuttgart zu einer neuen Saisonbestzeit von 46,26sek über 400m.

In Leverkusen waren aus Berlin Skadi Schier (SCC) mit der Mixed Staffel, Emil Agyekum (SCC) über 400m Hürden und Lisa Marie Kwayie (NSF) über 100m dabei.
Emily Agyekum lief nach überwundener Verletzung zu 50,53sek. Lisa Marie Kawayie wurde im Finale in 11,53sek. Dritte.
Die Versuch der deutschen 4x400m Mixed Staffel auf eine schnellere Zeit und damit auf einen besseren World Ranking Platz hat leider nicht funktioniert.

RR

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner