U20 sucht Landesmeister

Im Sportforum Hohenschönhausen werden am Wochenende (16./17. Januar) die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 und U16 ausgetragen. In den Sprints der männlichen Jugend U20 bis 400 Meter haben Yacouba Pfälzner (SCC Berlin), Tom Warmholz (LAC Berlin) und Emil Agyekum (SV Preußen Berlin) Medaillenchancen. Thilo Brill führt die starken Mittelstrecker der LG Nord Berlin an, die über 800 Meter angreifen wollen.

Tim Schiefer und Robert Stolpe (beide SV Preußen Berlin) sind mit den stärksten Leistungen im Weit- beziehungsweise Hochsprung gemeldet. Mit Hong Xu (Neuköllner SF) hat der Deutsche U18-Meister im Dreisprung gemeldet.

Die 60 Meter der weiblichen Jugend U20 könnten zum Duell zwischen Carolin und Eileen Lachmann (SC Berlin) werden. Langsprinterin Hendrikje Richter (SCC Berlin) will über 200 Meter weiteren Schwung für die 400 Meter holen. Über die zwei Hallenrunden ist Nele Weßel (SV Preußen Berlin) die Favoritin. Nach dem Jahresauftakt beim Schlegel-Sportfest mit 5,63 Metern möchte Weitspringerin Helen Stramm (SCC Berlin) noch ein Stück weiter fliegen.

Um die Staffeltitel geht es bei Frauen und Männern. Der SCC Berlin und die LG Nord Berlin gehen dabei traditionell mit Titelchancen ins Rennen. Besonders auf den 3x1.000 Metern der Männer wird auch die StG Sympathie-Sprinter-Berlin zu beachten sein, zu der die Läufer des VfV Spandau und VfL Tegel gehören.

Gleichzeitig werden im Wurfhaus des Sportforums die Landestitel im Winterwurf vergeben. Angekündigt haben sich unter anderem die Fünfte der U20-EM im Diskuswurf Jennifer Prestel (SCC Berlin) und die Deutschen Schülermeister im Hammerwurf Rebecca und Oliver Tomann (beide SCC Berlin).

jhr